Erste Fälle von Chinas Lungen-Seuche im Ausland – Zahl der infizierten steigt weiter

Ein Expertenteam der chinesischen Gesundheitskommission teilte mit, dass sich der neue Corona-Virus in China auch von Mensch zu Mensch überträgt. Bisher wurde das offiziell bestritten. Inzwischen hat die Lungen-Seuche die Grenzen Chinas verlassen.
Epoch Times21. Januar 2020

Innerhalb weniger Tage dramatisierte sich die Lage um die von neuartigen Corona-Viren ausgelöste Lungen-Seuche in China. Am Ausbruchsherd in der 11-Millionen-Metropole Wuhan in Zentralchina stiegen die Fallzahlen von Samstagmorgen bis Montagabend von 62 auf 198 Fälle an. Dies bestätigte das chinesische Gesundheitsamt.

Die mysteriöse Lungenkrankheit hatte sich in China in den vergangenen Tagen überraschend schnell ausgebreitet. Zhong Nanshan (83), Vorsitzender der hochrangigen Expertengruppe der Nationalen Gesundheitskommission der Kommunistischen Partei in China und renommierter Experte für klinische Forschung im Bereich Atemwegserkrankungen bestätigte am Montag im Rahmen des staatlichen CCTV-Programms eindeutig eine Mensch-zu-Mensch-Übertragung.

Zhong war bereits 2003 darin involviert, das ganze Ausmaß der SARS-Pandemie bekanntzumachen. Der neue Virus stammt ebenfalls aus der Erregerfamilie, zu der auch der tödliche Sars-Virus gehört. An der Sars-Epidemie waren in den Jahren 2002 und 2003 knapp 350 Menschen in Festlandchina sowie knapp 300 weitere in Hongkong gestorben.

Insgesamt starben fast 800 Menschen. Die Seuche war in 29 Ländern festgestellt worden, so die WHO. Mehr als 8.000 Menschen wurden infiziert.

Inzwischen passierte der SARS-ähnliche neuartige Corona-Virus auch die Grenzen Chinas und wurde bei Menschen in einigen anderen asiatischen Ländern nachgewiesen. Viele von ihnen waren zuvor in der chinesischen Millionenstadt Wuhan, von wo aus sie den Erreger mitbrachten. Bestätigt sind bisher 2 Fälle in Thailand , jeweils einer in Japan und Südkorea.

In Europa wurden bisher keine Fälle bekannt, ein Experte des Berliner Charité rechnet aber auch mit Fällen hierzulande. Das Bundesgesundheitsministerium schätzt die Gefahr für Deutschland als „sehr gering“ ein, beobachtet aber auch die Lage.

In China beginnt am kommenden Wochenende das chinesische Neujahrsfest. Die hochfrequenten Reisebewegungen erhöhen die Gefahr der Verbreitung des Virus, Züge und Busse sind dann oft tagelang überfüllt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion