„Unsere fünf Forderungen sind sehr klar“: Proteste stoppen Lams Regierungserklärung im Hongkonger Parlament

Die Proteste in Hongkong zogen am Mittwoch, den 16. Oktober in die Legislative der Stadt ein. Die bisher unbeliebteste postkoloniale Führerin der Stadt ließ ihre jährliche Regierungserklärung vertagen, nachdem Pro-demokratische Abgeordnete auf Schreibtischen standen, Protestparolen riefen und Banner von Carrie Lam mit Blut an ihren Händen hochhielten.
Epoch Times16. Oktober 2019

Die Proteste in Hongkong zogen am Mittwoch, den 16. Oktober in die Legislative der Stadt ein.

Die bisher unbeliebteste postkoloniale Führerin der Stadt ließ ihre jährliche Regierungserklärung vertagen, nachdem Pro-demokratische Abgeordnete auf Schreibtischen standen, Protestparolen riefen und Banner von Carrie Lam mit Blut an ihren Händen hochhielten.

Lam setzte zweimal an, ihre Rede zu halten brach dann ab und verließ schließlich das Gebäude.

Die jährliche Regierungserklärung war angesichts der seit Monaten andauernden Proteste mit Spannung erwartet worden.

Eine aufgezeichnete Version der Ansprache wurde später ausgesendet.

Die Proteste in Hongkong dauern bereits seit vier Monaten an, und es ist kein Ende abzusehen. Ganz im Gegenteil schließen sich immer mehr Bürger den Protesten an und das trotz wachsender Polizeibrutalität.

Laut Simon Lau, einem China-Experten und ehemaligen Berater der Hongkonger Regierung unter britischer Herrschaft, hat die Hongkonger Polizei ihre Methoden im Umgang mit den Demonstranten geändert.

Alles habe unmittelbar nach den weltweiten Demonstrationen und Kundgebungen zur Unterstützung der Hongkonger Bürger für Menschenrechte und Freiheit am 29. September begonnen.

„Seitdem greift die Polizei zu Maßnahmen, die sonst nur im Kampf gegen Terroristen eingesetzt werden, um die Hongkonger einzuschüchtern,“ sagte Lau im Interview mit der Epoch Times Hongkong am 10. Oktober.

Obwohl die Hongkonger Regierungschefin Carrie Lam kürzlich behauptete, sie würde auf die Anliegen der Bevölkerung eingehen und Ende September einen öffentlichen Dialog führen, ging die Hongkonger Polizei ab dem 1. Oktober – dem 70. Gründungsjahr der Kommunistischen Partei Chinas – noch brutaler gegen die Demonstranten vor.

Am Jahrestag der KP Chinas feuerte die Polizei insgesamt 1.407 Tränengas-Bomben, 923 Gummigeschosse, 230 Schwammgranaten, 192 Bohnensäcke und sechs Schüsse mit scharfer Munition auf die Demonstranten ab. Zwei Jugendliche wurden dabei angeschossen und verletzt.

Laut Lau feuerte die Polizei massenhaft Tränengas-Bomben auf die Menschen, noch bevor die Demonstrationen am 1. Oktober überhaupt begonnen hatten.

„Die neue Methode ist: Gegen die Schwächsten mit den extremsten Methoden vorzugehen, um die Masse einzuschüchtern.“, so Lau, und weiter:

„Die Polizei hat keine Angst mehr, dass ihr gewaltsames Vorgehen von den Medien erfasst wird. Im Gegenteil wollen sie sogar, dass die Bilder über Social Media und TV-Sender verbreitet werden, um die Öffentlichkeit einzuschüchtern. Je brutaler desto besser,“ sagte Lau im Interview.

Bereits vor zwei Jahren prognostizierte Lau, dass Xinjiangs Anti-Terror-Taktiken zukünftig auch in Hongkong eingesetzt würden, einschließlich Hightech-Methoden wie Gesichtserkennung, Big Data und CCTV-Überwachung.

 

+++++++++++++++++++++++++

Reutersvideo übersetzt: Die Proteste in Hongkong zogen am Mittwoch (16. Oktober) in die Legislative der Stadt ein.

Die unbeliebteste postkoloniale Führerin der Stadt ließ ihre jährliche Grundsatzrede vertagen, nachdem einige Gesetzgeber auf Schreibtischen standen, Protestparolen sangen und Banner von Carrie Lam mit Blut an ihren Händen hochhielten.

Der Zwischenruf zwang zu einer beispiellosen Annullierung der Adresse, wobei Lam später stattdessen eine zuvor aufgenommene Version ausstrahlte.

(SOUNDBITE) (Englisch) HONG KONG CHIEF EXECUTIVE, CARRIE LAM, SAYING:

„Solange wir unerschütterliches Vertrauen haben, uns an das Prinzip „Ein Land, zwei Systeme“ halten, Gewalt gesetzeskonform beenden und die soziale Ordnung so früh wie möglich wiederherstellen, wird Hongkong bald in der Lage sein, aus dem Sturm hervorzugehen und den Regenbogen zu umarmen.“

Lam kündigte einige der kühnsten Maßnahmen an, die Hongkong in den letzten Jahren ergriffen hat, um große Teile des Landes zurückzuerobern, die sich im Besitz einer Handvoll privater Bauherren befinden.

Wut über die himmelhohen Immobilienpreise wird allgemein angenommen, dass sie dazu beigetragen haben: vier Monate lang Proteste, die zur größten Krise geworden sind, die die Stadt seit Jahrzehnten erlebt hat.

Ihre Ansprache zielte darauf ab, das Vertrauen in ihre von Peking unterstützte Regierung wiederherzustellen.

(SOUNDBITE) (Englisch) HONG KONG LAWMAKER, TANYA CHAN, SAYING:

„Unsere fünf Forderungen sind sehr klar.“

Aber zurück in der Gesetzgebung, wiederholten einige Gesetzgeber Aufrufe, damit sie zurücktritt und sagten, dass sie – Zitat – „unfähig“ geworden sei, die Stadt zu führen.

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion