Vermummungsverbot: Chinas Regime erklärt Urteil von Hongkongs Oberstem Gericht für ungültig

Der chinesische Volkskongress sei die einzige Institution, die Entscheidungen über die Verfassung der Sonderverwaltungszone treffen kann, sagte Zang Tiewei, Sprecher der Kommission für legislative Angelegenheiten des Ständigen Ausschusses in Peking.
Epoch Times20. November 2019

Das kommunistische Regime in China hat ein Urteil des Obersten Gerichts in Hongkong für ungültig erklärt.

Der chinesische Volkskongress sei die einzige Institution, die Entscheidungen über die Verfassung der Sonderverwaltungszone treffen kann, sagte Parlamentssprecher Zang Tiewei laut staatlichen chinesischen Medien am Dienstag.

Das Oberste Gericht in Hongkong hatte am Vortag entschieden, das das verhängte Vermummungsverbot verfassungswidrig sei.

Laut Zang hat nur der Nationale Volkskongress in Peking das Recht, darüber zu entscheiden, ob ein Gesetz mit der Verfassung Hongkongs übereinstimmt oder nicht.

Das Urteil habe Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam und die Stadtregierung „stark geschwächt“.

Die Regierung Hongkongs hatte Anfang Oktober auf ein Notstandsgesetz aus der britischen Kolonialzeit zurückgegriffen und ein Vermummungsverbot verhängt, um zu verhindern, das Demonstranten Gesichtsmasken tragen.

In der ehemaligen britischen Kronkolonie Hongkong gibt es seit Juni Massenproteste gegen das pro-kommunistische chinesische Regime, die immer häufiger in Gewalt umschlagen.

Nach Polizeiangaben wurden bei den Protesten bisher insgesamt 4.491 Menschen festgenommen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion