Amadeu-Antonio-Stiftung verliert auch in 2. Instanz gegen Xavier Naidoo: Referentin nannte ihn „Antisemit“

Naidoo setzte sich im vergangenen Jahr mit einer Unterlassungsklage in Regensburg durch. Die Amadeu-Antonio-Stiftung ging in die Berufung. Nun siegte Xavier Naidoo auch in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Nürnberg.
Epoch Times27. Oktober 2019

„Er ist Antisemit, das darf ich, glaube ich, aber gar nicht so offen sagen, (…), aber das ist strukturell nachweisbar.“, sagte eine Referentin der Amadeu-Antonio-Stiftung 2017 über Xavier Naidoo.

Auslöser der Kontroversen war Naidoos Song „Marionetten“, der Gemüter erregte.

Naidoo setzte sich im vergangenen Jahr mit einer Unterlassungsklage in Regensburg durch. Die Amadeu-Antonio-Stiftung ging in die Berufung.

Nun siegte Xavier Naidoo auch in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Nürnberg mit seiner Unterlassungsklage gegen den Vorwurf des Antisemitismus.

Naidoo dürfe nicht Antisemit genannt werden, teilte das OLG Nürnberg am Dienstag mit. Es liege ein „erheblicher Eingriff in das Persönlichkeitsrecht“ Naidoos vor, die Äußerung habe eine Prangerwirkung und setze sein Ansehen herab.

Das Gericht würdigte dabei ausdrücklich Äußerungen und Verhalten des Sängers: So habe dieser angegeben, die in zwei Liedern behaupteten antisemitischen Klischees seien tatsächlich eine falsche Interpretation seiner Texte.

Außerdem habe er unstreitig Initiativen gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenhass unterstützt.

Der Sänger erklärte nach einem Krisentreffen mit dem Mannheimer Oberbürgermeister in einem Statement auf Facebook:

„Bei dem Lied „Marionetten“ handelt es sich um eine zugespitzte Zustandsbeschreibung gesellschaftlicher Strömungen, also um die Beobachtung bestimmter Stimmungen, Auffassungen und Entwicklungen, dies im Rahmen einer künstlerischen Auseinandersetzung bewusst überzeichnet.“

Im Refrain des Liedes heißt es:

Wie lange wollt ihr noch Marionetten sein?
Seht ihr nicht? Ihr seid nur Steigbügelhalter
Merkt ihr nicht? Ihr steht bald ganz allein
Für eure Puppenspieler seid ihr nur Sachverwalter



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion