Bildungs-Skandal: „Lehrer haben Maulkorb aufgesetzt bekommen“

„Lehrer haben einen Maulkorb aufgesetzt bekommen und müssen Unterrichtsmethoden anwenden, hinter denen sie gar nicht stehen.“ Das sagt der deutsche Kinder- und Jugendpsychologe und Spiegel-Bestsellerautor Dr. Michael Winterhoff. In seinem neuen Buch „Deutschland verdummt“ deckt er die Missstände in den Kitas und Schulen auf.
Epoch Times29. Mai 2019

In der Sendung vom 23. Mai sprach Moderator Markus Lanz mit dem Kinder- und Jugendpsychiater, Psychotherapeut und Autor Dr. Michael Winterhoff über den Zustand unserer Gesellschaft und unserer Kinder.

Derzeit können die Schüler dem Lehrmaterial von vor zehn Jahren schon nicht mehr folgen.

Man würde denken, dass man: „eine gute Schulausbildung braucht, gute Noten braucht. Mittlerweile ist doch eigentlich klar für die Wirtschaft, dass das leider kein Kriterium mehr ist.“

Denn die besten Noten helfen nicht, wenn den Heranwachsenden die sozialen Kompetenzen – die sogenannten „Softskills“ fehlen, beispielsweise eine gute Arbeitshaltung und der Sinn für Pünktlichkeit.

Ausbildungsbetriebe haben ein Problem: Das Handy ist ihnen (den Azubis) wichtiger als der Kunde, der vor ihnen steht… Azubis sind auf dem Niveau von Kleinkindern. Die Hälfte der Schüler sind nicht für Ausbildungsberufe zu gebrauchen, weil sie weder leistungsbereit noch pünktlich sind“, sagt Winterhoff.

Dabei hätten 50 Prozent der Abiturienten Probleme wegen mangelnder Grundkenntnisse in Deutsch und Mathematik. Es fiele ihnen schwer, einen Text zu erfassen.

Woran liegt die mangelnde Auffassungsgabe der Schüler? Warum ist die Situation in den Schulen so? Laut Winterhoff ist die Digitalisierung die Wurzel des Bildungsverfalls.

Beispielsweise wurde die Ideologie des „Autonomen Lernens“ eingeführt.

Das bedeutet, dass das Kind die Vorstellung entwickelt, es könne alles allein lernen.

Autonomes Lernen bedeutet: „Ich brauche niemanden, auch keinen Lehrer“, so Winterhoff.

Lanz sieht die Wichtigkeit des Themas Bildung für die Zukunft. Er verspricht einen neuen Termin mit Winterhoff.  Der Moderator will dann auch die Bildungsministerin Anja Karliczek in die Sendung bringen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion