Die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Migranten steigt

Immer mehr Flüchtlinge und Migranten in Deutschland sind in Arbeit. Das zeigt eine Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit, über die die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ berichten.
Epoch Times9. März 2019

Immer mehr Flüchtlinge und Migranten in Deutschland sind in Arbeit. Das zeigt eine Sonderauswertung der Bundesagentur für Arbeit, über die die Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ berichten.

Zwar legte die absolute Zahl der arbeitslos gemeldeten Migranten aus den wichtigsten Asylherkunftsländern von Mitte 2017 bis Mitte 2018 noch um etwas über ein Prozent zu, die Zahl der sozialversicherungspflichtig beschäftigten Migranten verzeichnete aber im gleichen Zeitraum ein Plus von über 50 Prozent.

Im Gegensatz zu 2017 waren Mitte 2018 laut offizieller Zahlen damit deutlich mehr Flüchtlinge und Migranten in Arbeit als arbeitslos gemeldet.

Kritik gab es schon in der Vergangenheit allerdings an der Form der Statistik. Viele arbeitslose Migranten tauchen gar nicht in der Arbeitslosenstatistik auf, sondern in der Unterbeschäftigungsstatistik, beispielsweise weil sie an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnahmen, krankgeschrieben waren oder aufgrund ihres Alters nicht oder nicht mehr als arbeitslos galten. Demnach waren zum Beispiel im Dezember 2018 in Deutschland 175.000 Asylbewerber, anerkannte Schutzberechtigte und geduldete Ausländer in der Arbeitslosigkeit registriert. Die Unterbeschäftigung für diese Personen insgesamt wird von der Arbeitsagentur im Dezember auf 372.000 geschätzt.

Laut Bundesagentur für Arbeit stieg allerdings die Zahl der Migranten mit sozialversicherungspflichtigem Job in Deutschland von 156.850 Mitte 2017 auf 245.472 zwölf Monate später. Eine Entwicklung, die sich in vielen Bundesländern zeigt.

Zunächst sind es häufig einfache Jobs mit niedrigen Löhnen, die Migranten übernehmen. 49,5 Prozent der regulär beschäftigten Arbeitnehmer aus den wichtigsten Asylherkunftsländern arbeiten als Helfer, 40 Prozent als Fachkräfte, die übrigen als Spezialisten oder Experten.

Von den gut 245.000 Migranten mit sozialversicherungspflichtigem Job arbeiten rund 14 Prozent in der Gastronomie sowie etwa 17 Prozent in der Leiharbeit.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion