Sachsen: CDU droht nächstes Debakel – AfD laut Umfrage 2,5-mal so stark wie SPD

Noch gut acht Monate bis zur Landtagswahl in Sachsen, vor welcher nicht wenige Altparteienpolitiker, vor allem in CDU und SPD, sich regelrecht fürchten. Eine Analyse von Gastautor Jürgen Fritz
Epoch Times23. Dezember 2018

„Eines dürfte vor der Landtagswahl in Sachsen 2019 schon jetzt nach der neuesten INSA Umfrage klar sein:  CDU und SPD drohen erneut empfindliche Verluste. Die AfD aber wird nicht nur vom ein- in den zweistelligen Bereich aufsteigen, nein, sie wird voraussichtlich die FDP, Die Grünen, die SPD und die Linkspartei hinter sich lassen, und hat gute Aussichten, mehr als ein Viertel der Sitze im neuen Landtag zu erringen“, schreibt Autor Jürgen Fritz.

INSA befragte zwischen dem 10. und 17. Dezember 1.000 Personen per Telefon und per Online-Panel und wertete die Ergebnisse aus.

„Einige werden sich vielleicht noch erinnern können, wie es in den 1990er-Jahren bei Landtagswahlen in Sachsen aussah.“, schreibt Fritz weiter und fährt fort: Die CDU kam hier in ihrer Hochburg auf Werte von fast 60 Prozent. Doch inzwischen schafft sie in der aktuellen Umfrage von INSA mit 29 Prozent gerade noch die Hälfte und kommt sogar zusammen mit der SPD nicht einmal mehr auf 40 Prozent.“

Weiter schreibt Fritz: „Der ganz große Gewinner bei der Landtagswahl im nächsten Jahr dürfte dagegen die AfD werden. Diese würde nach aktuellem Stand von 9,7 auf ca. 25 Prozent steigen und ist derzeit die klare Nr. 2 in Sachsen.“ Hier das Ganze im Überblick:

CDU: 29 %
AfD: 25 %
LINKE: 18 %
SPD: 10 %
GRÜNE: 9 %
FDP: 6 %
Sonstige: 3 %

Lesen Sie die vollständige Analyse in dem zum Video gehörenden Artikel.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion