SPD-Politiker warnt vor Kauf von Benzin-Autos

Wenn es nach dem SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach ginge, würden bald auch Benzinautos in den Innenstädten der Vergangenheit angehören. Deutschland brauche einen "Kohleausstieg und E-Autos", so der SPD-Mann.
Epoch Times20. Dezember 2018

Der SPD-Gesundheitspolitiker und Buchautor Karl Lauterbach warnt vor dem Kauf von Benzinmotoren.

Diese würden „mehr Klimawandel“ verursachen und würden künftig ebenfalls mit Fahrverboten belegt.

Es müsse „langfristig auch das Ende des Benziners“ kommen, so Lauterbach auf dem Nachrichtendienst Twitter.

Benziner setzten „mehr gefährlichen Feinstaub frei als ein Diesel und verursachten mehr Klimawandel“.

Deutschland brauche einen „Kohleausstieg und E-Autos“.

Lauterbach warnte Dieselfahrzeug-Besitzer bereits im März in einem Interview davor, sich Benzinfahrzeuge zuzulegen.

Nur ganz wenige Modelle würden momentan über einen Feinstaubfilter verfügen.

„Der wird in den nächsten Jahren, wenn es um weitere Fahrverbote in den Innenstädten geht, aber unter Garantie Vorschrift werden“, so der SPD-Mann zu „RP Online“.

Nach Lauterbach würde die Dosis-Wirkungsbeziehung zeigen, dass bei 10 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter die Sterblichkeit zwischen 8 und 10 % steigt.

Eigene Berechnungen auf der Basis dieser Studie und anderer Studien ließen ihn zu dem Schluss kommen, dass pro Jahr zwischen 140 und 200 Leverkusener an den Folgen des Feinstaubs sterben würden, die im Durchschnitt sonst noch 10 Jahre gelebt hätten.

Sollte es tatsächlich nach den Diesel-Verboten auch Benziner treffen, würde das zahlreiche Autokäufer treffen, die gerade erst ihren Diesel durch ein Benzinfahrzeuge ersetzt haben.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion