„Widerrechtlich öffentlich zur Schau“ gestellt: Anzeige gegen Björn Höcke

Die Immunität des thüringischen AfD-Politikers Björn Höcke ist aufgehoben worden. Damit kann gegen ihn strafrechtlich vorgegangen werden. Dem Politiker wird vorgeworfen, das Foto des Mordopfers Sophia L. missbräuchlich verwendet zu haben.
Epoch Times14. Dezember 2018

Der Justizausschuss des Thüringer Landtags hat die Immunität des AfD-Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke aufgehoben.

Die Entscheidung fiel auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz, wie die AfD am Freitag mitteilte.

Hintergrund ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft eine Anzeige gegen Höcke, weil er ein Foto der getöteten Tramperin Sophia L. aus Bayern unzulässigerweise genutzt habe.

Die Eltern der getöteten 28-Jährigen erstatteten nach einem Bericht von West- und Norddeutschem Rundfunk Ende September Anzeige gegen Höcke, weil er auf seiner Facebook-Seite Fotos veröffentlicht habe, auf denen ihre Tochter zu sehen gewesen sei.

Höcke habe das Bild (Zitat) „widerrechtlich öffentlich zur Schau“ gestellt.

Dies sei für die Eltern unerträglich, heißt es laut dem Bericht in der Anzeige.

Höcke wies die Vorwürfe gegen ihn als (Zitat) „vollkommen haltlos“ zurück.

Er habe auf seiner Facebook-Seite Fotos der Demonstration am 1. September in Chemnitz veröffentlicht.

Er habe also eine öffentliche Veranstaltung dokumentiert.

Das besagte Foto hatte der Bruder der Polizei zur Fahndung zur Verfügung gestellt.

Es wurde Anfang September auch während des sogenannten Trauermarschs für Daniel H., der in Chemnitz Opfer einer Messerattacke wurde, in Großformat gezeigt.

Die Verantwortlichen des „Trauermarsches“ hätten das Bild ihrer Tochter verwendet, um Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen und unterstellen, dass auch Sophia Opfer der sogenannten „Messer-Migration“ geworden sei, wie es in der Anzeige der Eltern heißt.

Die Studentin und Vorsitzende der Jugendorganisation der SPD, Sophia L. war beim Trampen von einem marokkanische Lastwagenfahrer mitgenommen worden und wurde dann später tot in Spanien gefunden.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion