Wütende Bauern auf Sternfahrt nach Berlin – 5.000 Traktoren in der Bundeshauptstadt zu Protesten erwartet

Tausende Bauern wollen am Dienstag in Berlin mit ihren Traktoren gegen verschiedene Gesetzesvorhaben und Verordnungen der GroKo protestieren. Bereits am Sonntag machten sich die ersten Gruppen zur Stern- und Staffelfahrt nach Berlin auf den Weg.
Epoch Times26. November 2019

Aus zahlreichen Orten in ganz Deutschland machten sich Bauern mit ihren Traktoren am Sonntag zu einer Großkundgebung in Berlin auf den Weg, wie hier in auf der A71 Höhe Bad Neustadt – Mellrichstadt in Bayern.

In der Bundeshauptstadt werden am Dienstag rund 10.000 Teilnehmer mit 5000 Treckern erwartet. Die Bauern kritisieren vor allem das Agrarpaket der Bundesregierung und das geplante Insektenschutzprogramm und befürchten starke wirtschaftliche Einbußen.

Auch Landwirte aus Nordrhein-Westfalen haben bereits am Montag vielerorts mit ihren Fahrzeugen die Straßen blockiert.

So wollen die Bauern im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen im Zuge ihrer Proteste mehrere Großstädte ansteuern.

Die Initiative „Land schafft Verbindung“ teilte dazu in einer Pressemitteilung zur Demo am 26.11.2019 in Berlin mit:

„Wir Landwirte denken in Generationen, nicht in Kampagnen! Wir stehen für Insekten- und Naturschutz, für sauberes Grundwasser und gesunde Lebensmittel. Wir betreiben klimaschonende Landwirtschaft. Wir deutschen Bauern produzieren zu den weltweit höchsten Standards und wir verwehren uns ausdrücklich gegen das negative Bild der Landwirtschaft, das immer wieder in der Öffentlichkeit gezeichnet wird.

Das von den Ministerinnen Klöckner und Schulze präsentierte „Agrarpaket“ wurde überstürzt mit heißer
Nadel gestrickt. Es gefährdet nicht nur unsere landwirtschaftlichen Betriebe, sondern ist auch eine Gefahr
für die regionale Lebensmittelproduktion und für den Erhalt der ländlichen Räume.“

(O-Ton Bauer)

Auch in Düsseldorf traffen sich Landwirte zu einer Kundgebung.

NRW-Agrarministerin Ursula Heinen-Esser war vor Ort und äusserte Verständnis (OTon)

Auch Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat Verständnis für die Bauernproteste geäußert und mehr Wertschätzung für die Landwirtschaft gefordert.

Klöckner wird auf der großen Bauerndemo am Dienstag in Berlin sprechen.

Auch Bundesumweltministerin Svenja Schulze wird an der Kundgebung teilnehmen.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion