Geheimtreffen in der Nacht: Wie AKK sich ihre hauchdünne Mehrheit verschaffte

Mit nur 51,75 Prozent der Stimmen haben die Parteitagsdelegierten Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden gewählt. Ganze 18 Stimmen fehlten Friedrich Merz in der entscheidenden Stichwahl. Ging hier alles mit rechten Dingen zu? Eine Analyse von Gastautor Jürgen Fritz.
Epoch Times13. Dezember 2018

„Mit nur 51,75 Prozent der Stimmen haben die Parteitagsdelegierten Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen CDU-Vorsitzenden gewählt.“, schreibt Jürgen Fritz und fragt: „Wie war es Kramp-Karrenbauer möglich, die Mehrheit zu erringen? Ging hier alles mit rechten Dingen zu? Seit Tagen gibt es nun immer mehr Gerüchte, mit welchen Methoden die Saarländerin sich die letzten Stimmen besorgte.“, so Fritz weiter.

Er fährt fort: „Denn gut zwölf Stunden vor dem Parteitag ereignete sich in Hamburg am späten Donnerstagabend etwas, das die Bild als „das vielleicht entscheidende Geheimtreffen“ bezeichnet. Ab ca. 22 Uhr kommen dort in dem vornehmen Übersee-Club am Neuen Jungfernstieg ca. 200 der knapp tausend CDU-Delegierten zu einem „Nikolaus-Drink“ zusammen.“

Fritz erläutert, dass zu diesem Event wohl vor allem viele noch Unentschlossene eingeladen gewesen seien. “

Er schreibt weiter: „Kurz nach 22 Uhr trifft Kramp-Karrenbauer ein. Es gibt ein Bild, das sie oben auf der Treppe zeigt, während alle anderen unten stehen und zu ihr hochschauen. Doch nun das Entscheidende: AKK hält jetzt vor den 200 Gästen eine kurze Rede. Dies ist der Testlauf für den nächsten Tag. Es war eine Kurzversion ihrer Rede am Freitag, die zur Überraschung vieler deutlich besser ausfiel als ihre sonstigen Reden. Die Anwesenden sollen sie am Donnerstagabend euphorisch gefeiert haben und auch am Freitag kam ihre Parteitagsrede sehr gut an.“, so Fritz.

Lesen Sie die vollständige Analyse von Jürgen Fritz in dem zum Video gehörenden Artikel.

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion