VW-Friedhof? – In den USA stehen Autos für 6 Mrd Euro auf Halde

Nachdem VW 2015 im Dieselskandal zugegeben hat, die Abgaswerte manipuliert zu haben, musste der Konzern Hunderttausende Autos in den USA zurückkaufen. Erst aus der Luft wird das Ausmaß ersichtlich.
Epoch Times30. März 2018

Die USA ist das Land der Benzin-Autos: ähnlich wie in Deutschland der Diesel gefördert wurde, hieß es in den Staaten immer, „kauft Benziner“.

Da ist es kein Wunder, dass sich VW nach dem Abgasskandal etwas ausdenken musste, um nicht in Klagen zu ersticken: Die Lösung war ein milliardenschwerer Vergleich – und der Rückkauf Hunderttausender VW-Fahrzeugen.

Etwa 350.000 Fahrzeuge stehen nun auf 37 „Autohalden“ in den USA, einige inmitten der Wüste, andere auf dem Gelände eines alten Stadions.

Das wahre Ausmaß wird aus der Luft deutlich.

Von offizieller Seite heißt es, die Autos werden dort nur zwischengelagert und, nachdem die Software (und die Abgaswerte) in Ordnung gebracht wurden, wieder in Betrieb genommen.

Möchte VW weiteren Strafen entgehen, muss der Konzern bis Juni nächsten Jahres 85% aller betroffenen Fahrzeuge in den USA zurückkaufen und umrüsten.

Europa ist von dieser Regelung ausgenommen. Wie „Focus-Online“ berichtet, habe sich VW bereits um 83% dieser Fahrzeuge gekümmert. (ts)

Mehr zum Dieselskandal:

Diesel-Urteil: „Weg frei für Enteignung deutscher Autofahrer“ und „Armutszeugnis für Autoland Deutschland“

Keine Abgastoten nachweisbar – Diesel-Debatte reine Panikmache

Ein Kreuzfahrtschiff ist so dreckig wie 21,45 Millionen VW Passat



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion