Unionsfraktionschef fordert klare Worte auf EU-Gipfel Richtung Italien

Epoch Times16. Oktober 2018

Der Chef der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ralph Brinkhaus, fordert auf dem EU-Gipfel eine Diskussion über den umstrittenen Haushalt der italienischen Regierung.

„Wir werden ganz sicher über Italien reden müssen“, sagte der CDU-Politiker am Dienstag in Berlin. „Wir blicken mit einiger Sorge nach Italien, vor allem wegen des Haushalts.“

Eine endgültige Beurteilung wollte er aber wie zuvor Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht abgeben.

„Wir haben volles Vertrauen, dass die EU-Kommission das so abwickelt, wie die Verträge dies vorsehen“, sagte Brinkhaus mit Blick auf die Überprüfung der nationalen Etats durch die EU-Kommission.

Merkel wird vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel am Mittwoch noch eine Regierungserklärung in Berlin abgeben. Auf dem Gipfel wird es unter anderem um den Brexit, aber auch die Migrationspolitik sowie ein Treffen der EU-Staaten mit asiatischen Partnern gehen.

Die Regierung in Rom hat das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts gerade auf die Zeit nach 2021 verschoben hat.

Für 2019 strebt sie eine Defizitquote von 2,4 Prozent an – drei Mal so hoch wie die Vorgängerregierung. Das hat Sorgen vor einer neuen Schuldenkrise ausgelöst.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion