Asylantrag von simbabwischem Oppositionellen in Sambia abgelehnt

Lusaka/Harare (dpa) - Sambia hat dem geflohenen simbabwischen Oppositionspolitiker Tendai Biti Asyl verwehrt. In Simbabwe sei «Recht und Ordnung nicht zusammengebrochen», begründete am Donnerstag Regierungssprecherin Dora Siliya die Entscheidung…
Epoch Times9. August 2018
Sambia hat dem geflohenen simbabwischen Oppositionspolitiker Tendai Biti Asyl verwehrt. In Simbabwe sei «Recht und Ordnung nicht zusammengebrochen», begründete am Donnerstag Regierungssprecherin Dora Siliya die Entscheidung auf Twitter. Das Leben der simbabwischen Bürger sei «nicht bedroht». Nach seiner Rückkehr nach Simbabwe wurde Biti von der Polizei in Gewahrsam genommen, wie sein Anwalt Nqobizitha Mlilo sagte. Die Polizei wollte sich dazu zunächst nicht äußern. Der führende Oppositionspolitiker wurde Mlilo zufolge «deportiert» trotz eines Gerichtsbeschlusses, der Biti den Aufenthalt in Sambia erlaube, bis sein Asylantrag ordentlich geprüft worden sei. Das UN-Flüchtlingshilfswerk äußerte sich besorgt und rief die sambischen Behörden dazu auf, den Fall dringlichst zu prüfen, hieß es in einer Mitteilung des UNHCR.Nach der Präsidentenwahl in Simbabwe am 30. Juli war Biti am Mittwoch nach Angaben seines Anwalts geflohen, da sein Leben in seiner Heimat in Gefahr gewesen sei. Die Polizei hatte zuvor gesagt, sie wolle Biti in Verbindung mit den Demonstrationen von Oppositionsunterstützern vergangene Woche befragen, bei denen sechs Menschen getötet wurden.Die erste Präsidentenwahl in Simbabwe nach der knapp 40 Jahre langen Amtszeit von Robert Mugabe (94) hatte Amtsinhaber Emmerson Mnangagwa (75) laut der Wahlkommission für sich entschieden. Oppositionsführer Nelson Chamisa (40) warf ihm Wahlbetrug vor. Die Wahl verlief zwar friedlich, danach kam es aber zu Protesten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion