Auch Häftlinge bekommen nachmittags Hitzefrei

Berlin (dpa) - Die Hitze macht auch Häftlingen in Gefängnissen zu schaffen. In Höfen für die Freistunden der Gefangenen seien Sprenger aufgestellt oder Wasseranschlüsse für die Abkühlung geöffnet worden, sagte ein Sprecher der Berliner…
Epoch Times7. August 2018
Die Hitze macht auch Häftlingen in Gefängnissen zu schaffen. In Höfen für die Freistunden der Gefangenen seien Sprenger aufgestellt oder Wasseranschlüsse für die Abkühlung geöffnet worden, sagte ein Sprecher der Berliner Justizverwaltung am Dienstag. In der Haftanstalt für Frauen sorgten Gartenduschen für etwas Erfrischung. Viele der Gebäude seien aufgeheizt. Im Männergefängnis Heidering surren jetzt Ventilatoren in den Werkstätten. Steige die Temperatur dort bis zum Mittag auf 35 Grad, könnten die Gefangenen ihre Arbeit beenden. «Die Zeit muss aber nachgearbeitet werden», sagte der Sprecher. Auch Tee- und Getränkepulver wird in manchen Anstalten ausgegeben. Es könne mit kaltem Wasser gemischt werden. Türen von Hafträumen bleiben tagsüber länger geöffnet. Durch Querlüften solle in der Haftanstalt Moabit ein bisschen Frische kommen. Mehrere Anstalten verlängerten die Freistunden für die Insassen, in denen sie sich in den Innenhöfen aufhalten dürfen. Im Gefängnis Tegel seien Disziplinarmaßnahmen wie längerer Einschluss im Haftraum wegen der Hitze auf später verschoben worden. An die Bediensteten wurde ebenfalls gedacht, wie der Sprecher sagte. Ventilatoren seien angeschafft worden. Zudem gebe es nun auch Wasserspender. In Badelatschen dürfen sie aber nicht ihren Dienst ausüben. Die Mitarbeiter der Justiz müssten jederzeit für Konfliktsituationen gerüstet sein und dazu gehöre festes Schuhwerk.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion