Chen Guangcheng, berühmter Aktivist aus China: „Shen Yun ist inspirierend“

Titelbild
Chen Guangcheng bei Shen Yun in NEWARK, N.J.Foto: NTDTV
Epoch Times3. Mai 2014

NEWARK, N.J. – Der bekannte chinesische Menschenrechtsaktivist Chen Guangcheng, der jetzt im Exil in den USA lebt, war dabei, als Shen Yun Performing Arts am 11. April im New Jersey Performing Arts Center auftrat.

Die Show erscheine ihm als rein und tiefgründig, sagte er, und sie bringe ihn dazu, über das Leben in China nachzudenken.

Chen lebt seit 2012 in den USA, nachdem er eine waghalsige Flucht aus dem Hausarrest auf dem Land in Shandong unternommen hatte. Er schlug sich durch bis in die amerikanische Botschaft in Peking und die Vereinigten Staaten gewährten ihm Asyl. Er war ein Jahr lang Fellow an der New York University und ist nun Visiting Fellow an der Catholic University of America.

Chen ist seit seiner Kindheit blind und schenkte deshalb dem Orchester von Shen Yun seine besondere Aufmerksamkeit. „Solche Reinheit!“, sagte er in einem Interview mit New Tang Dynasty Television. „Ich habe das Gefühl, dass Shen Yun nicht nur die Barmherzigkeit der traditionellen chinesischen Kultur auf reine und aufrichtige Weise darstellte, sondern auch enthüllte, wie diese tugendhafte Kultur momentan durch das Böse zerstört wird. Gut informierte Chinesen werden das klar erkennen.“

Er fügte hinzu: „Die Partitur, die den tiefsten Eindruck bei mir hinterließ, war die erste, welche direkt nach der Pause kam. Ich erlebte ein sehr weites Gefühl von plötzlicher Erleuchtung, als ob  in unseren Leben ein anderes, weiteres Universum existierte.”

Chen sagte, Shen Yun unterscheide sich von den üblichen Performances, die es in China gibt. „In China, wo viele negative Einflüsse existieren, hörte ich von Shen Yun. Ich hatte den Eindruck, dass das, was Shen Yun von den sogenannten Stars in China unterscheidet, ist, dass Shen Yun keine Effekthaschereien oder billigen Tricks für die Massen betreibt. Es inspiriert einfach und unterhält sein Publikum durch Kunst und den innewohnenden menschlichen Geist.”

Abgesehen vom Fokus auf die traditionelle chinesische Kultur, zeigt Shen Yun Bezüge zu zeitgenössischen Ereignissen in China.

„In einer Welt ohne Freiheit”, sagte Chen, „beten die Menschen nun das Geld an und jagen nur unmittelbaren Interessen nach – dies ist nicht mehr im Einklang mit unserer traditionellen Kultur. Daher verursacht Shen Yun bei vielen Menschen, die es sich ansehen, über sich selbst nachzudenken – darüber dass jedes unserer Worte und Taten wieder den aufrichtigen Werten der Vergangenheit entsprechen sollte.“

Weiter sagte Chen: „Das ist ein sehr tiefgründiges Thema, ich hoffe die Menschen können darüber nachsinnen. Warum sind die Flüsse und Berge so kontaminiert? Warum ist der moralische Charakter der Gesellschaft bis zu solch einem Ausmaß verfallen? In diesem Prozess der moralischen Degeneration in der Gesellschaft, welche Rolle spielt dabei jeder Einzelne von uns? Sind wir dabei, diesen Trend zu unterbinden oder zu fördern? Jede Person muss dieses Thema in Betracht ziehen. Dies ist mein einfaches Verständnis davon.“

Übersetzung Anke Wang

Original-Artikel auf Englisch mit Video (chinesisch):  Chen Guangcheng, Famed Activist, Says Shen Yun Is Inspiring  

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen Sie bitte nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion