Chinesische Maklerin: „Shen Yun hat mich ganz emotional und begeistert zurückgelassen“

„Voller philosophischer Reflexion über das menschliche Leben und über tiefere Sinnebenen gehen die Texte über die Grenzen von Nation, Rasse und Kultur hinaus“, zu erleben bei SHEN YUN.
Titelbild
Shen Yun Performing Arts hatte zwei ausverkaufte Vorstellungen im ICC Birmingham am 5. Und 6. März.Foto: Si Gross/Epoch Times
Epoch Times9. März 2016

Birmingham, Großbritannien – Shen Yun Performing Arts hat sich zum Ziel gesetzt, die 5000 Jahre alte authentische chinesische Kultur wiederzubeleben, die im heutigen China unter kommunistischer Herrschaft fast völlig zerstört wurde.

„Zuschauer sind oft überrascht, wenn sie hören, dass Shen Yun in China heutzutage nicht auftreten darf. Tatsächlich gibt es keine andere Show wie Shen Yun in China“, heißt es auf der Webseite von Shen Yun Performing Arts.

Anne Sun, eine Maklerin aus China, stimmt dem zu. „Es ist sehr farbenfroh und sehr traditioneller chinesischer Tanz, wie ich ihn nie in China gesehen habe“, sagte sie nach einer ausverkauften Vorführung im ICC von Birmingham am 5. März.

„Ich habe viele chinesische Tanzvorführungen gesehen, die ins Vereinigte Königreich gekommen sind, doch waren sie alle auf ein festlandchinesisches Publikum ausgerichtet. Man muss für solche Veranstaltungen nichts bezahlen; normalerweise werden die Tickets an Studenten verteilt. Die Qualität dieser Aufführungen ist, wie ich sagen muss, nicht so gut wie die von Shen Yun. Die Botschaft, die in diesen Aufführungen transportiert wird, ist nicht sehr positiv und immer mit anderen Sachen vermischt. Man kann fühlen, dass es keine traditionell chinesischen Inhalte sind.“

Deshalb genießt Frau Sun es sehr, Shen Yun zu sehen – tatsächlich ist es schon das dritte Jahr in Folge, dass sie zu einer Aufführung kommt.

Die in New York vor 10 Jahren gegründete Compagnie von Shen Yun Performing Arts lässt sich von Chinas göttlich inspirierter Kultur leiten, die laut Shen Yuns Internetseite „Prinzipien, wie Barmherzigkeit und Gerechtigkeit, Anstand und Weisheit, Respekt gegenüber dem Himmel und göttliche Vergeltung“ verkörpert.

Frau Sun sagte, sie könne diese Werte in den Auftritten von Shen Yun spüren. „Ich fühlte mich ganz emotional und sehr begeistert“, sagte sie. „Insbesondere bei den Leuten, die die Lieder sangen – die Worte dahinter sind sehr rührend, ich empfinde da etwas.“

Shen Yuns Tenöre und Soprane nutzen für ihren Gesang eine ursprüngliche Bel-Canto-Technik, während sie gleichzeitig eine perfekte Aussprache der chinesischen Worte bewahren, was nicht einfach ist. Die Texte, die eigens für Shen Yun geschrieben wurden, werden in der Landessprache des Aufführungsortes auf den digitalen Hintergrund projiziert.

„Voller philosophischer Reflexion über das menschliche Leben und über tiefere Sinnebenen gehen die Texte über die Grenzen von Nation, Rasse und Kultur hinaus“, heißt es auf Shen Yuns Webseite.

Auch Helena McGorman, die zusammen mit ihrem Mann eine kleine Gas-Konstruktionsfirma in Coventry betreibt, gefiel die kulturübergreifende Botschaft Shen Yuns sehr.

„Es ist fantastisch, sehr beeindruckend, es ist phänomenal!“, sagte Frau McGorman, die Shen Yuns Aufführung in Birmingham zusammen mit Ihrem Mann und ihrer Tochter Cara besuchte. „Wir wussten nichts über chinesische Kultur, also lernen wir etwas. Es ist absolut wunderschön“, sagte sie.

Shen Yun zeigt Geschichten aus 5000 Jahren an kulturellem Erbe, von historischen Kaisern bis hin zum märchenhaften Affenkönig. Diese farbenfrohe Aufführung machte es leichter die alten Legenden zu verstehen, sagten Frau McCorman und Tochter Cara, froh, dass diese Kultur mit dem Westen geteilt wird.

„Es ist etwas, das wir auf dieser Seite der Welt vermissen. Ich denke, die Geschichte muss erzählt werden und es ist eine gute Art, wie sie hier erzählt wird“, betonte Frau McGorman.

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Die in New York ansässige Shen Yun Performing Arts hat vier Touring Groups, die gleichzeitig auf der ganzen Welt auftreten. Für weitere Informationen, besuchen Sie Shen Yun Performing Arts.

Die Epoch Times hält Shen Yun Performing Arts für das bedeutendste kulturelle Ereignis unserer Zeit. In Deutschland steht Frankfurt am 12. und 13. März erneut auf dem Tourneeplan, ebenso Hamburg am 9. und 10. April.

Die Europa-Tournee von Shen Yun 2016:

5.–6. März in Birmingham, Vereinigtes Königreich

9.–10. März in Aix-En-Provence, Frankreich

12.–13. März in Frankfurt am Main, Deutschland

17.–18. März in Barcelona, Spanien

22.–23. März in Brügge, Belgien

26.–27. März in Brno/Brünn, Tschechische Republik

30.–31. März in Mailand, Italien

2.–3. April in Salzburg, Österreich

5.–6. April in Wien, Österreich

9.–10. April in Hamburg, Deutschland

12.–13. April in Aarhus, Dänemark

15.–17. April in Paris, Frankreich



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion