Chinesische ‘Spectacular’ Shows in Dänemark behindert

Theater storniert Shows ohne Erklärung und setzt chinesisches Konzert - nur für geladene Gäste - auf den Spielplan
Titelbild
Das Opernhaus des dänischen Königlichen Theaters in Kopenhagen. (Foto: The Epoch Times)

KOPENHAGEN—Kürzlich sagte das dänische Königliche Theater der Tourneegruppe Divine Performing Arts die geplante Vorstellung von „Shen Yun Chinese Spectacular“ in Kopenhagen, Dänemark, ab.

Trotzdem wurde eine von der chinesischen Botschaft in Dänemark geplante Veranstaltung klammheimlich für den 2. Februar angesetzt. Diese Veranstaltung fand jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

In den vergangenen Monaten wurden Dutzende von Hauptstädten auf der ganzen Welt in den Tourneeplan von Divine Performing Arts aufgenommen. In Zusammenarbeit mit der Verwaltung des dänischen Königlichen Theaters plante Divine Performing Arts, Kopenhagen, die älteste Stadt von Nordeuropa, in sein Tourneeverzeichnis für die Präsentation von zwei Aufführungen von „Shen Yun Chinese Spectacular“ ein.

Dennoch stornierte das Theater plötzlich Mitte Dezember 2007 die Shows, gerade nachdem Divine Performing Arts seine Stationen der Europatournee geplant hatte und der Hauptveranstalter den Vertrag mit dem dänischen Königlichen Theater unterzeichnen wollte.

Die Repräsentanten des Theaters gaben außer höflichen Entschuldigungen keinerlei vernünftige oder konkrete Erklärungen für die Absage. Als die Organisatoren der ‚Spectacular’-Shows fragten, ob die Stornierung aufgrund von Druck durch das kommunistische chinesische Regime erfolgte, bestritten die Repräsentanten des Königlichen Theaters jegliche Verbindung.

Ungefähr zur selben Zeit tauchte eine Aufführung aus dem Festland China auf dem Theaterplan auf. Laut zuverlässiger Quellen wurden von Xie Hangsheng Einladungen zu dieser als „Chinesisches Neujahrskonzert“ bezeichneten Veranstaltung direkt an Politiker und VIPs in Dänemark geschickt. Das Konzert wurde im Theater „Alte Bühne“ präsentiert, welches zum dänischen Königlichen Theater gehört.

Sogar zwei Tage vor dem Konzert konnte man weder in den Medien noch im Internet irgendwelche Informationen darüber finden. Ein Reporter von The Epoch Times erkundigte sich beim Kartenverkaufsbüro des Theaters nach dem Konzert. Die dortige Angestellte suchte überall auf der internen Webseite nach Informationen zu diesem Konzert, fand jedoch nichts.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Konzert von der Kommunistischen Partei Chinas gesponsert und veranstaltet wurde und nur hochrangige Dänen in Führungspositionen Dänemarks geladen waren.

Kürzlich wurde die öffentliche Aufmerksamkeit auf die vollkommen unterschiedliche Behandlung dieser beiden chinesischen Aufführungsgruppen in Kopenhagen gelenkt. Die Medien berichteten über die Anstrengungen der chinesischen Botschaften, die Welttournee des ‚Spectacular’ von Divine Performing Arts zu stören.

Vor einer Woche rief ein Beamter der chinesischen Botschaft in Schweden örtliche Regierungsbeamte in Stockholm und Linkoping an und sprach Drohungen gegen sie aus, wenn sie nicht die Shows von Divine Performing Arts stornierten.

Stockholms Vizebürgermeisterin für Kultur und Sport Madeleine Sjoestedt berichtete der Nachrichtenagentur AFP folgendes: „Sie sind zu weit über die Ziellinie hinausgeschossen. Ich denke, dass sie uns eine Entschuldigung und eine Erklärung schulden.“ Dieser Vorfall wurde in Dänemark aufmerksam verfolgt.

Viele Medien in Schweden, wie zum Beispiel die schwedischen Fernsehsender SVT, der Radiosender SR und die Zeitungen Expressen, Corren, and DNr berichteten über diesen Fall.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

In Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö).

Die Tourdaten:

Deutschland

Duisburg 13.02.2008 um 20:00 Uhr

Duisburg 14.02.2008 um 20:00 Uhr

Frankfurt/Main 16.02.2008 um 19:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion