Der Schleier hebt sich – Chinas Goldenes Zeitalter der Tang-Dynastie

In Paris präsentierte NTDTV seine Große Gala zum chinesischen Neujahr
Titelbild
Sun Hong aus Finnland.
Von 24. Februar 2007

Paris war heute Zeuge einer der erstaunlichsten Shows zum chinesischen Neujahr, das mit dem 18. Februar begonnen hat. In der großen Gala des Fernsehsenders New Tang Dynasty im Palais des Congrès erstanden die Zeitalter chinesischer Geschichte in ihren Mythen und Legenden, eine Geschichte von 5.000 Jahren erstand vor den Augen der 7.000 Zuschauer, die das Glück hatten, eine der beiden Aufführungen zu sehen.

Auf halbem Weg ihrer Tournee in 30 Metropolen auf vier Kontinenten haben Dutzende von Tänzern, Sängern und Musikern der chinesischen Neujahrsgala den Saal gefüllt und die Zuschauer mit dem Reichtum ihrer Kunst überrascht. Man ist benommen, wenn man nach dieser Vorstellung den Saal verlässt und man fragt sich, war dies ein Bühnenstück oder eine spirituelle Reise zurück in alte Zeiten?

Schon im vorigen Jahr erlebte ein begeistertes Publikum im Palais des Congrès in Paris die Kunst der Drachen- und Löwentänze, die melancholischen Klänge der traditionellen zweiseitigen Erhu als Echo auf die Klänge des Meisters der Klarinette, Giora Feidman.

In diesem Jahr zieht eine neue Inszenierung die Zuschauer in ihren Bann, mit einem großartigen Tableau der chinesischen Geschichte. Wer eine Abfolge von akrobatischen Schau-Nummern erwartete, eine Show von Kampfkunst, Trommlern und Knalleffekten, hatte die falsche Aufführung gewählt. Aber er hat es sicher nicht bereut. Ihm bot sich vom Anfang bis zum Ende der Aufführung ein Bild der Harmonie, mit himmlischen Szenen, mit buddhistischen Bildern und wiedererstandenen Helden. Er erlebte die Wiederkehr der wahren Werte der traditionellen chinesischen Kultur.

Die sanfte Musik lädt ein zu Reflektion. Mit Staunen nimmt man wahr, wie der Blick weiter wird und man fängt an, zu begreifen, dass alles dem Ziel dient, die Herzen des Publikums zu öffnen. Und das funktioniert: Die Zuschauer belohnten diesen Abend spiritueller Nähe mit donnerndem Applaus, beim Verlassen des Saales hört man das Lob der chinesischen Besucher, sie sprechen von „nei han“, dem tiefen Sinn der Szenen, die erfüllt waren von der Schönheit der Tänzer, der Kostüme, der digital erzeugten Bühnenbilder und der absoluten Präzision der Choreographien.

Das Publikum schien international

Eine Chinesin aus Schweden freute sich, dass sie ihren beiden Kindern die Gala zeigen konnte. „Ich möchte, dass meine Kinder die alte chinesische Kultur kennen lernen, die Schönheit dieser Kultur. Ich denke,“ sagte sie, „das tut ihnen gut. Die Show ist wirklich großartig!“

Ein älterer Franzose war begeistert: „Ich hatte nicht erwartet, dass ich so etwas Schönes sehen werde. Ich war Musiker in der französischen Armee, ich weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt, wenn man eine solche Präzision erreichen will, ich bin beeindruckt. – Über die Verfolgung von Falun Gong weiß ich Bescheid. Es geht nicht, dass Menschen wegen ihres Glaubens oder ihrer Meinung verfolgt werden.“

Sun Hong aus Finnland, zu Besuch bei Freunden in Paris: „ Ich dachte nicht, dass es so wunderschön sein würde. So großartig. In China habe ich nie so etwas gesehen. Einige dieser traditionellen Tänze sehen Sie noch nicht einmal in China.“

Eine Gruppe von Schülern strahlte, sie waren sich einig: „So schöne Farben und Kostüme, die Künstler sind einfach gut.“

Die Neue Epoche freut sich, als Medienpartner der NTDTV – Globalen Gala zum Chinesischen Neujahr, ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können. Die Neue Epoche wünscht ihren Leserinnen und Lesern ein gutes Neues Jahr des Schweins!



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion