Die Frau im Mond, ihr Mann und ein Buddha

Titelbild
Wendy Su spielt in der Szene "Frau im Mond" einen Buddha, also einen Erleuchteten. (Matthias Kehrein/ETD)
Von 13. Februar 2008

Wann hat man schon die Gelegenheit für ein Interview mit der Frau im Mond, ihrem Mann und einem Buddha? Selten. In einem Hotel in Düsseldorf war dies am Nachmittag des 12. Februar jedoch möglich… Dort sitzen den anwesenden Reportern Wendy und Jennifer Su – weder verwandt noch verschwägert – und Leon Chao gegenüber. Die drei Tänzer der Künstlergruppe Divine Performing Arts stellen in einer Szene des Shen Yun Chinese Spectacular die Legende von der „Frau im Mond“ dar, und in dieser kommen eben Chang E – die Frau im Mond – ihr Ehemann und ein Buddha vor.

Wendy, die den Erleuchteten (denn nichts anderes bedeutet „Buddha“ übersetzt) darstellt, ergreift das Wort, ein wenig weniger schüchtern als ihre Tänzerkollegen, die sich zu Beginn erst einmal zurückhalten, und erzählt von ihrer Tanzausbildung. Zunächst im westlichen Ballett, dann im klassischen chinesischen Tanz. „Ballett ist gut als Basis, es strafft die Muskeln und richtet eine Person auf“ – und da das ein bisschen wie ein Werbeslogan klingt, lacht sie verschämt, während sie davon erzählt.

Dann kam bei Wendy der klassische chinesische Tanz dazu. Als davon die Rede ist, beginnt sich offensichtlich Leons Herz zu regen. Er springt gekonnt ein und erzählt, was es damit auf sich hat. „Im chinesischen Tanz gibt es viel mehr Fallbewegungen, Sprünge und Flip-Flops. Dazu kommen die Einflüsse der ethnischen Tänze aus den verschiedenen Regionen wie Tibet, Mongolei, Xinjiang und Mandschurei.“

Bei der Darstellung des heldenhaften Ehemannes von Chang E (die Frau im Mond, wir erinnern uns…), der mit einem magischen Bogen neun Sonnen vom Himmel schießt, die der Menschheit Dürre und Plage brachten, zeigt er diese Techniken in Perfektion. Er dreht sich während dieser Szene und wirbelt herum, dass es eine Freude ist, bleibt dabei jedoch immer kontrolliert und kann in weiterer Folge noch mit der animierten 3D-Projektionswand interagieren. So schießt er beispielsweise die Sonnen mit einem realen Bogen von der virtuellen Projektionswand. „Ich habe mich im Vergleich zum Vorjahr, als ich in Berlin aufgetreten bin, stark weiterentwickelt. Vor allem bei den Drehsprüngen konnte ich mich verbessern“, sagt er selbst über sich.

Was die Leute so anspricht, dass sie zu Tränen gerührt sind? „Das ist mit Worten schwierig zu beschreiben. Das sind viel tiefere Dinge. Bei den Damen ist es etwa die große Eleganz, die sie in der Vergangenheit hatten. Man kann gar nicht anders, als weinen, wenn die Künstlerinnen so vornehm als Damen des Mandschurischen Hofes über die Bühne schreiten“, beschreibt Leon. „Es ist eigentlich ein ganz einfacher Tanz, die Tänzerinnen gehen nur über die Bühne, aber wenn man genauer hinsieht, beinhaltet er unglaublich viel inneren Ausdruck.“ Bei den dargestellten Männern fasziniere, dass sie zeigen, wie chinesische Führer früher wirklich waren. Sie stellten die anderen über sich selbst, hatten Respekt vor den älteren Menschen und vor ihren Eltern.

Dieser Respekt vor den Eltern käme auch im Tanz „Fruits of Goodness“ – „Früchte der Gutherzigkeit“, zum Tragen. „Zwei Jugendliche bekommen dabei Hilfe von oben, um sich zu guten Menschen zu wandeln“, sagt Jennifer, die Darstellerin der Chang E. Sie betont, dass der chinesische Tanz immer auch eine Geschichte erzählt. Selber sei sie in Kanada zwar eher mit westlichen Geschichten aufgewachsen, die chinesischen Legenden würden sie jedoch ebenfalls faszinieren.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö).

Die Tourdaten:

Deutschland

Duisburg 13.02.2008 um 20:00 Uhr

Duisburg 14.02.2008 um 20:00 Uhr

Frankfurt/Main 16.02.2008 um 19:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 14:00 Uhr

Frankfurt/Main 17.02.2008 um 19:00 Uhr

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion