Dutzende Sicherheitskräfte bei Gefechten in Afghanistan getötet

Kabul (dpa) - Bei tagelangen heftigen Gefechten in der ostafghanischen Stadt Gasni haben islamistische Talibankämpfer mindestens 80 Sicherheitskräfte getötet. Dies berichtete am Sonntag ein Mitglied des Provinzrats, Nasir Ahmad Fakiri. Nach…
Epoch Times12. August 2018
Bei tagelangen heftigen Gefechten in der ostafghanischen Stadt Gasni haben islamistische Talibankämpfer mindestens 80 Sicherheitskräfte getötet. Dies berichtete am Sonntag ein Mitglied des Provinzrats, Nasir Ahmad Fakiri. Nach seinen Informationen sind bei den Kämpfen Teile des Polizeihauptquartiers in Brand geraten. «Die Situation ist momentan sehr ernst», sagte er. Nach dem Überfall Hunderter Talibankämpfer am Freitag kämpften nach wie vor nur Polizisten und Geheimdienstmitarbeiter gegen die Extremisten; die Armee sei noch nicht vor Ort. Die Islamisten kontrollierten am Sonntag weite Teile der strategisch wichtigen Stadt mit rund 150 000 Einwohnern. Gasni liegt an einer wichtigen Nord-Süd-Straße, die die größten Städte des Landes verbindet: die Hauptstadt Kabul und Kandahar. Der Verlust Gasnis an die Taliban wäre eine große Niederlage für die Regierung.Die Taliban hatten große Teile Afghanistans von 1996 bis zur US-geführten Intervention 2001 regiert. Seit dem Ende der Nato-Kampfmission Ende 2014 greifen sie wieder verstärkt an.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion