Gelb statt Grau: Graffiti-Künstler schaffen «Sprayfield» in Mexiko

Mexiko-Stadt (dpa) - In einer eher grauen Ecke von Mexiko-Stadt strahlt es gelb von den Wänden: Eine Gruppe von Graffiti-Künstlern hat den Stadtteil Infonavit Iztacalco zu Springfield verwandelt, der Heimat der Simpson-Familie. Im Westen der…
Epoch Times10. August 2018
In einer eher grauen Ecke von Mexiko-Stadt strahlt es gelb von den Wänden: Eine Gruppe von Graffiti-Künstlern hat den Stadtteil Infonavit Iztacalco zu Springfield verwandelt, der Heimat der Simpson-Familie. Im Westen der Millionenmetropole finden sich mehr als 20 Graffitis mit Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggie und anderen Comic-Figuren der Serie. Das Künstler-Kollektiv Night Lords will dem Viertel so einen freundlicheren Anstrich verleihen. Seit 2017 arbeiten die Sprayer an den Wänden in Iztacalco, das Viertel hat mittlerweile den Spitznamen «Sprayfield».Die Hauswände des Stadtteils seien oft zerkratzt und die Farbe blättere ab, den Bewohner vermittele das ein Gefühl der Unsicherheit und des Schmutzes, sagte Graffiti-Künstler Marco von Night Lords der Tageszeitung «Excelsior». Mit den Wandmalereien der Simpsons fühlten sich die Menschen in dem Viertel nach seiner Einschätzung besser. Eine offizielle Erlaubnis der Stadt für die Graffitis hat die Gruppe noch nicht. Man hoffe auf weitere Unterstützung der Bewohner, um noch mehr Wände verzieren zu können.Fans der Simpsons können in Iztacalco auch Anspielungen zu Folgen der Fernsehserie entdecken. An einer Wand ist die Besetzung von Homers Band zu sehen, an einer anderen der verzerrte Kopf von Marge, den sie Homer auf ein T-Shirt drucken ließ, damit er sich während einer Dienstreise an sie erinnern kann. Ein Bewohner eines Graffitis von «Sprayfield» hat einen aktuellen Hintergrund: Die Comic-Version von US-Präsident Donald Trump wird darin von gelben Hippies mit Gänseblümchen beschossen.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion