Karten gewonnen für Shen Yun

Traude Pfeffer und Freundin glauben ans Schicksal – und kamen durch ein Gewinnspiel zur Show
Von 7. März 2008

WIEN. „Der Abend war sehr beeindruckend. Egal ob es das Tanzen war, die Sänger oder die Trommler, man hat herrlich entspannen können“, erzählt Traude Pfeffer, die Karten für Shen Yun gewonnen hat. Die Show gastiert heute den zweiten Abend in Wien und vor allem die spirituelle Ebene, die in der chinesischen Tradition nicht wegzudenken ist, hat die Zuschauer inspieriert.

Was nehmen Sie mit nach Hause? „Ich nehme eigentlich den ganzen Abend mit nach Hause und werde das noch mehrere Tage verarbeiten. Das war wirklich traumhaft schön“, schwärmt Pfeffer. Ihre Freundin habe die Karten gewonnen und somit sei es noch schöner gewesen.

Eine Schicksalsverbindung, so wie es auf der Bühne gesagt wurde? „Genau“, sagt die Freundin. Die Wiener Neustädter Zeitung war in den Briefkasten geflattert, Traude Pfeffer hatte gesagt, sie solle die Karten gewinnen, „und ich hab gesagt, OK, ich gewinn die Karten. Kein Problem.

Pfeffer gefiel, wie das Tanzen mit den vielen Farben verbunden wurde: „Das war immer schon für mich sehr sehr schön und darum war es immer ein Traum, einmal ein chinesisches Ballett oder Tanz zu sehen, und das ist heute in Erfüllung gegangen.“

Die Freundin hatte 2001 Zuflucht genommen beim Lopön Tsechu Rinpoche in Kathmandu und seither einen buddhistischen Weg beschritten. Durch die Show sei sie nur weiter bestärkt worden, in dem was sie mache, „es ist sehr viel raus gekommen, was im heutigen China nicht gelebt werden kann – darf“, sagt sie. „Wenn Sie jetzt Tibet ansprechen zum Beispiel, in meinem Garten weht fast ganzjährig die Tibetflagge, weil ich es nicht in Ordnung finde, was da passiert. Ich war bei der Tibetbewegung dabei, habe Einreiseverbot nach Tibet. Ich bin einmal auf schwarzem Weg hingefahren, da gab es noch das alte Lhasa.“ Wann war das? „Das war 1989. Und jetzt kenne ich es halt von Freunden, die hin fahren, aus Erzählungen, aus dem Fernsehen, wie halt Tibet nicht mehr oder Lhasa nicht mehr Lhasa ist. Und das finde ich halt sehr schade.“

Auf die Frage, wie sie zum buddhistischen Glauben gekommen sei, sagt sie, „Ich weiß nicht, ich glaub ich war einfach am Weg und das ist 2001 halt passiert – im Kloster, in Nepal. Es hat mich gefunden.“

Was Sie heute mit nach Hause nehmen möchte? „Mein Herz ist einfach nur voll Freude, dass ich dabei sein durfte, ja weil die Karte ist ja doch sehr teuer, 170 Euro, und ich glaub, ich hätte sie mir nicht gekauft. Und ich empfinde es einfach als Geschenk, und auch, dass ich meine Freundin mitnehmen konnte.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) und www.stadthalle.com (Wien). Die Tourdaten:

Österreich

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion