Krise in Nicaragua: Regierung plant Haushaltsreform

Managua (dpa) – Wegen der anhaltenden politischen Krise hat die nicaraguanische Regierung im Parlament eine Haushaltsreform eingereicht, die Kürzungen der öffentlichen Ausgaben vorsieht. Diese sollten um rund 187 Millionen Dollar (etwa 164…
Epoch Times11. August 2018

Managua (dpa) – Wegen der anhaltenden politischen Krise hat die nicaraguanische Regierung im Parlament eine Haushaltsreform eingereicht, die Kürzungen der öffentlichen Ausgaben vorsieht. Diese sollten um rund 187 Millionen Dollar (etwa 164 Millionen Euro) reduziert werden, berichteten lokale Medien am Freitag (Ortszeit). Von den Kürzungen seien vor allem der Gesundheits- und Bildungssektor betroffen. Auch einigen Städten sollen Zuschüsse gestrichen werden, berichtete «La Prensa». Die Gemeinden haben selbst nur geringe Budgets und sind abhängig von den Staatskassen. Das Parlament soll in der kommenden Woche über die Reform beraten.Die Kürzungen der Ausgaben seien eine Folge von «Terrorakten», erklärte die Regierung des mittelamerikanischen Landes. Putschisten seien an der Destabilisierung des Landes interessiert. Nicaragua leidet seit fast vier Monaten unter einer politischen Krise, die wegen einer geplanten Sozialreform begonnen hatte. Die Regierung unter dem autoritären Präsidenten Daniel Ortega zog diese zurück – die Menschen demonstrieren jedoch für ein Ende der Repression und einen Rücktritt Ortegas. Nach Angaben von Menschenrechtsorganisationen sind bisher mindestens 450 Menschen ums Leben gekommen. Die Regierung spricht von 197 Toten.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion