Landwirte Guatemalas werfen Ex-Präsident Pérez Spionage vor

Guatemala-Stadt (dpa) - Eine guatemaltekische Landwirte-Organisation wirft der ehemaligen Regierung unter Otto Pérez Spionage vor und plant eine Klage vor der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte. Es sei eine ernste Sache, da hinter…
Epoch Times9. August 2018
Eine guatemaltekische Landwirte-Organisation wirft der ehemaligen Regierung unter Otto Pérez Spionage vor und plant eine Klage vor der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte. Es sei eine ernste Sache, da hinter der Spionage der Staat selbst gesteckt habe, sagte der Leiter des Comité de Unidad Campesina (CUC), Daniel Pascual, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Es sei geplant, den Fall vor das Organ der Organisation Amerikanischer Staaten und nationale Gerichte zu bringen, erklärte der Aktivist. Die Tageszeitung «Nuestro Diario» hatte zuvor berichtet, dass die Regierung Guatemalas unter Pérez (2012-2015) Aktivisten, Journalisten und Oppositionspolitiker bespitzelt habe. Dazu seien Telefongespräche abgehört, Informanten eingeschleust und E-Mails und Konten in sozialen Netzwerken überwacht worden, hieß es in dem Bericht. Der Ex-General Pérez sitzt bereits wegen Korruption hinter Gittern. Die Organisation CUC gehörte 2015 zu den ersten Organisationen, die offen gegen Pérez und für seine Amtsenthebung demonstrierten.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion