Macron fordert «humanitäre Lösung» für Senzow im Hungerstreik

Paris (dpa) - Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat von Russland eine «humanitäre Lösung» für den inhaftierten ukrainischen Filmemacher Oleg Senzow gefordert, der seit fast drei Monaten im Hungerstreik ist. In einem Telefonat mit dem…
Epoch Times10. August 2018
Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat von Russland eine «humanitäre Lösung» für den inhaftierten ukrainischen Filmemacher Oleg Senzow gefordert, der seit fast drei Monaten im Hungerstreik ist. In einem Telefonat mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin habe Macron sich am Freitag besorgt geäußert, teilte der Élyséepalast mit. Senzows Gesundheitszustand scheine sich gefährlich zu verschlechtern. Der Ukrainer sitzt in einem russischen Straflager und war am 14. Mai in den Hungerstreik getreten. Er fordert die Freilassung «politischer Gefangener» aus der Ukraine, die in Russland inhaftiert sind. Die russische Justiz hatte den Künstler und proukrainischen Aktivisten nach der Annexion der Halbinsel Krim in einem international umstrittenen Prozess als angeblichen Terroristen zu 20 Jahren Lagerhaft verurteilt. Der französische Präsident hält es laut Élyséepalast für notwendig, dass Russland «dringend eine humanitäre Lösung für diese Situation» findet. Macron habe Putin mehrere Vorschläge in diesem Sinne gemacht. Dieser habe sich verpflichtet, darauf zu antworten und schnell Angaben zu Senzows Gesundheitszustand zu veröffentlichen, hieß es in der Erklärung aus Paris.Kremlsprecher Dimitri Peskow bestätigte, dass die beiden Präsidenten über Senzow sprachen, machte dazu aber keine näheren Angaben zum Inhalt dieses Austauschs. Putin und Macron redeten zudem über die Lage im Bürgerkriegsland Syrien.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion