Originale chinesische Kunst bezaubert Berlin

Die große Neujahrsgala von NTDTV wird im Gedächtnis bleiben

BERLIN – Authentische chinesische Kultur ist heutzutage nur selten auf der Bühne zu sehen. Am Dienstag und Mittwoch dieser Woche hatte das zahlreiche Publikum im Berliner Congress Centrum die seltene Gelegenheit, die Globale Gala zum chinesischen Neujahr des Fernsehsenders NTDTV zu erleben. Die kurze Station dieser einzigartigen künstlerischen Truppe entfaltete die Schönheit und Dramatik von Chinas Mythen und Legenden auf eine so eindringliche Weise, dass sie in den Besuchern in Berlin sicher noch lange nachhallen wird.

In einer der Szenen stieg ein Buddha zu den Menschen herab, um Güte unter ihnen zu verbreiten. Im irdischen Leben manifestierte er sich als ein großer Herrscher in der Tang-Dynastie, der Epoche, die allgemein als die glänzendste und erfolgreichste in der chinesischen Geschichte betrachtet wird, mit einer göttlich inspirierten Kultur. Nicht nur diese, auch viele andere Bilder und Szenen der Show ließen das Leben der Tang-Dynastie (618 – 907 n. Chr.) wieder auferstehen.

„Die wunderschönen Farben, die Musik, die Tänze – es ist alles toll,“ sagen Olli und Jenni Werthmann aus Berlin in der Pause am Dienstag, und freuen sich auf den zweiten Teil der Aufführung.

Unter den insgesamt 18 Bildern werden die westlichen Zuschauer vermutlich am ehesten die legendäre Mu-lan wiedererkennen, ein Mädchen, das als Krieger verkleidet anstelle seines gebrechlichen Vaters in den Kampf zog. Sie war das Vorbild für den gleichnamigen Zeichentrickfilm von Disney. Anders als im Film, der Mu-lans Berühmtheit und ihre Liebe zu einem Mann in den Vordergrund schob, betont diese Interpretation den Respekt gegenüber der Familie und die Loyalität gegenüber ihrem eigenen Volk.

Ohne aufwendige Spezial-Effekte entstehen in der Gala zauberhafte Eindrücke. Das Bühnenbild, die Musik, die Liedtexte und die Choreographien entfalten vor uns eine authentische chinesische Kultur, die ganz anders ist als das, was die Show zum chinesischen Neujahr von Chinas Kommunistischer Partei üblicherweise alljährlich in New York zu bieten hat.

In einer der dargestellten Geschichten geht es um die Verfolgung von Falun Gong im China von heute, dramatisch mit hoher Kunst vorgetragen von der Primaballerina Elly Shu in einem Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen, die Choreographie kommt mit minimalistischen Mitteln zu großer Intensität.

„Es ist eine großartige Show! Ich komme aus Brasilien, und das hier ist eine völlig andere Kultur – wesentlich spiritueller. Das finde ich sehr gut und ich denke, das braucht die Welt auch dringend,“ sagt Maria Elena Pedrosa, eine Touristenführerin, die zusammen mit ihrer Tochter Daniella die Gala am Dienstag besuchte.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion