Salvini bleibt hart: «Aquarius» soll nicht in italienischen Hafen

Rom (dpa) - Italiens Innenminister Matteo Salvini bleibt bei seiner harten Linie gegenüber Hilfsorganisationen im Mittelmeer. Das Rettungsschiff «Aquarius», das am Freitag 141 Menschen von Holzbooten rettete, «wird sicher nicht in einem…
Epoch Times11. August 2018
Italiens Innenminister Matteo Salvini bleibt bei seiner harten Linie gegenüber Hilfsorganisationen im Mittelmeer. Das Rettungsschiff «Aquarius», das am Freitag 141 Menschen von Holzbooten rettete, «wird sicher nicht in einem italienischen Hafen anlanden», sagte der Chef der rechten Lega am Samstag in einem Radiointerview. Die Hilfsorganisationen Ärzte ohne Grenzen und SOS Méditerranée sind derzeit wieder mit dem Schiff in der Such- und Rettungszone vor Libyen unterwegs und wollen zunächst weiter in dem Gebiet patrouillieren. Die «Aquarius» ist derzeit das einzige zivile Rettungsschiff in der Region. Nach Angaben von SOS Méditerranée sind die Hälfte der am Freitag geretteten Migranten minderjährig.Bei der letzten Mission der «Aquarius» hatten Italien und Malta dem Schiff die Einfahrt in einen Hafen verwehrt. Angesichts der Ungewissheit, ob eine erneute Blockade droht und in welchem Hafen sie dieses Mal Gerettete an Land bringen können, hatten die Seenotretter Vorräte an Bord aufgestockt.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion