Schöner Tanz, Grazie und viele Farben bei Shen Yun – Chinese Spectacular

Titelbild
Gudrun u. Ullrich Czerwinski aus Rödermark (Petra Lühr/ETD)
Von 18. Februar 2008

FRANKFURT/M., Jahrhunderthalle am Sonntagnachmittag. „Uns hat die Show bis jetzt sehr gut gefallen. Ich finde, dass viele Farben, ein schöner Tanz und viel Grazie darin zu erkennen ist. Viele Geschichten in den Tänzen kann man recht gut erkennen, nicht immer alles – für uns ein bisschen unverständlich, weil die Kultur auch nicht unbedingt auf unserer Linie ist.

Und vor allen Dingen ist es mal ganz was anderes als unsere Shows“, schildert Ullrich Czerwinski aus Rödermark seine Eindrücke von der ersten Hälfte des Shen Yun Chinese Spectacular. Seine Frau Gudrun ergänzt: „Deshalb finde ich es auch gut, dass vor den Stücken angesagt wird, was einen erwartet, damit man sich darauf einstellen kann.“ Ullrich Czerwinski, der Angestellter bei der Lufthansa ist, sagt außerdem: „Wir würden auch, wenn die Show nächstes Jahr wiederkommt, das ganz gerne wiederholen.“

Erfahren hatte das Ehepaar von der chinesischen Kulturgala durch einen Flyer, den sie in einem chinesischen Supermarkt entdeckten. Sie entschlossen sich ganz kurzfristig, zur Show zu kommen. „Wir sind Asien-Fans“, erklärt Ullrich Czerwinski und seine Frau fügt hinzu: „Uns interessiert alles, was in der Richtung veranstaltet wird.“ Das Ehepaar war bereits vor einigen Jahren in China auf Reisen, in Peking und Shanghai, und sie waren begeistert davon. „Es wandelt sich ja auch alles dermaßen – mal schauen“, merkt Ullrich Czerwinski an. Kulturshows in China hatten sie sich damals aus zeitlichen Gründen allerdings nicht anschauen können.

Er schwärmt im Gespräch von den Eindrücken der China-Reise in Peking. „Wir waren in der Ewigen Stadt. Das sind natürlich alles Wahnsinns-Eindrücke, da ist man schon erschlagen bei all dem, was man da sieht“, sagt er. Eine Peking-Oper hatten sie nicht gesehen, „aber jetzt müssen wir unbedingt wieder hin“, meint seine Frau Gudrun. „Vor allen Dingen möchten wir uns mal Zentral-China anschauen oder Tibet“, sagt sie. Die Show sei schon anregend, das Land wieder zu bereisen, finden die Czerwinskis. „Wir sind schon weit gereist. Reisen ist unser Hobby und uns interessieren Land und Leute“, sagt Ullrich Czerwinski.

Anspruchsvoll findet Gudrun Czerwinski die Texte der Sängerinnen im ersten Teil der Show. „Die müssten wir eigentlich mal auf einem Blatt stehen haben und daheim einmal richtig drüber nachdenken.“ Die Texte seien schon ungewöhnlich für die Ohren des hiesigen Publikums gewesen, sagt sie. Da sei es gut, dass die chinesischen Texte auf der Leinwand mit Untertiteln angezeigt werden, sagt Gudrun Czerwinski. Sicherlich sei es schwer, die Texte aus dem Chinesischen in die deutsche Sprache zu übersetzen, meint sie. In diesem Augenblick ertönt der Gong im Theater, der den Auftakt zur zweiten Hälfte der Show ankündigt.

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (D) und www.stadthalle.com (Ö)

Die Tourdaten:

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Österreich

Wien 06.03.2008 um 19:30 Uhr

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion