Segelschulschiff «Mir» bei Hanse Sail beschädigt

Rostock (dpa) - Das russische Segelschulschiff «Mir» ist auf der Hanse Sail in Rostock von einem Motorboot beschädigt worden. Der knapp 110 Meter lange Windjammer war an seinem Liegeplatz an der Rostocker Werft fest vertäut gewesen, als es zur…
Epoch Times10. August 2018
Das russische Segelschulschiff «Mir» ist auf der Hanse Sail in Rostock von einem Motorboot beschädigt worden. Der knapp 110 Meter lange Windjammer war an seinem Liegeplatz an der Rostocker Werft fest vertäut gewesen, als es zur Kollision mit einem zwölf Meter langen Sportboot kam, wie die Landeswasserschutzpolizei am Freitag mitteilte. An der «Mir» sei dabei ein 19 Zentimeter langer Riss etwa anderthalb Meter über der Wasserlinie entstanden. Der Kapitän des Schiffes wollte den Schaden demnach noch in der Nacht beheben lassen, um wie geplant am Samstag auszulaufen. Die «Mir» ist Segelschulschiff der staatlichen Makarow-Akademie, einer Hochschule in St. Petersburg, an der der seemännische Nachwuchs für die russische Handelsmarine ausgebildet wird. Sie wurde in den achtziger Jahren für die damalige Sowjetunion gebaut.Bei dem Zusammenstoß wurde das Sportboot im Bereich des Vorschiffes beschädigt, wie der Sprecher sagte. Die Wasserschutzpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Menschen seien nicht verletzt worden.Die 28. Hanse Sail war am Donnerstag eröffnet worden. Zum Treffen der Traditionssegler wurden in diesem Jahr 170 Schiffe und rund eine Million Besucher erwartet. Das Segel-Fest endet am Sonntag.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion