Shen Yun im Festspielhaus Baden-Baden

Titelbild
Dr. med. Peter Oberst im Festspielhaus in Baden-BadenFoto: Qin Huang / Epoch Times
Von 1. Mai 2014

BADEN-BADEN – Zum ersten Mal gastierte Shen Yun Performing Arts, die Tanz-Compagnie für Klassischen Chinesischen Tanz aus New York auf seiner jährlichen Europatournee in Baden-Baden. Das Publikum ging am Mittwochabend begeistert mit.     

Unter den Zuschauern war der Kardiologe Dr. med. Peter Oberst, Leitender Oberarzt in einem Krankenhaus. „Für  mich war das hervorragend“, sagte er „weil ich die chinesische Kunst überhaupt nicht kannte. Ich  habe die Karten persönlich geschenkt bekommen, habe die Einladung angenommen und war angenehm überrascht über diese Bühnenshow.“

Die Künstler von Shen Yun zeigen sowohl Theaterszenen im Klassischen Chinesischen Tanz, als auch Volkstänze der verschiedenen Ethnien in China.  

„Ich bin Heilkünstler sozusagen“, sagte Dr. Oberst in Anspielung auf die Tanzkünstler. „Es ist eine unheimlich gute Bühnenshow gewesen, beindruckt haben mich besonders die gespielten Szenen. Sie haben mich mehr beeindruckt als der Tanz, weil ich da die Mimik und die Körpersprache beobachten konnte und das war außergewöhnlich gut.“

Neben den Tänzern treten auch Instrumentalsolisten auf und Sängerinnen und Sänger. Begleitet werden sie von dem Shen Yun Orchester, in dem sowohl westliche Instrumente nach Art eines Symphonieorchesters spielen, als auch chinesische Instrumente, die einen feinen Melodieklang hinzufügen.

Dr. Peter Oberst sagte weiter: „Das chinesische Instrument mit den zwei Saiten, die Erhu, war für mich sehr, sehr schön und dann waren auch der Tenor und die Sopranistin hervorragend.“

Auf die Frage, ob und wie er die Show seinen Freunden empfehlen würde, kam zunächst die kurze Antwort: „Gute Stimmung, schönes Bühnenbild, gute Eindrücke!“

Dann folgte eine ausführliche Beschreibung: „Wenn ich die Bühnenshow vorstellen sollte, würde ich sagen, es ist so, wie es angekündigt wurde, eine Zeitreise durch die chinesische Kunst, die mir bislang nicht bekannt war. Vor allem aber hat mich beeindruckt die Schauspielkunst, die Mimik, die Pantomimik, die ja letztendlich in den szenischen Darstellungen eine gute Ausdruckskraft hatte und das fand ich hervorragend. Und dann die Sänger, die Sopranistin und der Tenor sind ebenfalls hervorragend gewesen.“

Eine weitere Aufführung im Festspielhaus Baden-Baden findet am 1. Mai um 20 Uhr statt.

Um zu sehen, welche Städte  SHEN YUN auf seiner Tournee noch besucht, schauen Sie bitte  nach auf: de.shenyunperformingarts.org/tickets



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion