Shen Yun regt zum Nachdenken an

Titelbild
Die konservative Abgeordnete Yvonne Andersson.Foto: Hans Bengtsson/The Epoch Times

LINKÖPING, Schweden – Wie viele andere Schweden war die konservative Abgeordnete Yvonne Andersson bereits in China. Dennoch sagt sie, als sie im Land war, konnte sie keine traditionelle, chinesische Kultur erleben, so wie es Shen Yun im Konsert & Kongress am 8. April in Linköping gezeigt habe. Sie denkt, dass der Besuch dieses Ensembles eine gute Gelegenheit sei, um mehr zu erfahren.

„Ich finde es großartig, dass sie hierher kommen und uns dies zeigen. Ich bin in höchstem Maße vom Tanz beeindruckt, von der Mystik, der Zusammenarbeit auf der Bühne und von der Freude, mit der sie sich ausdrücken“, so Andersson.

Als Politikerin engagiert sie sich für die Verbesserung der Gesellschaft und möchte, dass jeder in der Lage ist, kulturellen Ausdruck zu genießen und zu empfinden, dass ihr Leben eine Bedeutung hat, ganz egal wer man ist und wo man im Leben steht.

„Die Bedeutung dieser Show ist, so empfinde ich es, dass wir darüber nachdenken sollten, worum es im Leben geht. Die Lieder und die Tänze geben uns, den Zuhörern, Stoff zum Nachdenken.“  

Während ihrer Besuche nach China hat Andersson das Thema der Menschenrechte und Freiheiten zur Sprache gebracht und auch die Wichtigkeit der Redefreiheit betont. Sie sagte, sie findet es traurig, dass der kulturelle Ausdruck, den Shen Yun repräsentiert, nicht auf dem Festland Chinas wertgeschätzt werden könne. 

„Es ist eine Schande, weil es so eine wundervolle Quelle des Wohlbefindes und des Sinns ist. Durch diese Show bekommen wir alle eine Chance, die vielen wichtigen Fragen im Leben zu ergründen.“

Eine der Fragen über die sie nachgedacht hat, war der Inhalt des letzten Stücks „Das Gelübde einlösen“, vorgetragen von Tenor Yuan Qu. Andersson fühlte, dass es eine starke Botschaft an die heutigen Menschen enthielt. Ihre eigene Interpretation des Liedes war, dass man im Leben nur eine Chance habe. 

„Man bekommt nur einmal dieses Leben, auf der Erde. Es ist deine eigene Wahl wie Du diese Gelegenheit nutzt. Du hast die Wahl zwischen einem konstruktiven und bedeutungsvollen Leben oder dich in Stress, einem Wettrennen und spiritueller Armut zu verfangen.“

„Ich wähle das Positive!“, sagt Andersson mit einem Lachen. „Ich lebe das Leben, nah an diesen Fragen. Ich finde es aufregend und das bringt Bedeutung ins Leben.“

Originalartikel in Englisch: Swedish MP Says Shen Yun Is Food for Thought

http://www.theepochtimes.com/n2/content/view/33111/

 

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun Performing Arts World Tour 2010 ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auf ihrer Europatournee besucht Shen Yun bis Anfang Juni noch die Städte Dresden, Wien (Ö), Neuchâtel (CH), Louvain-la-Neuve/Neu-Löwen bei Brüssel (B), Brno/Brünn (CZ), Lodz (PL), Paris (F), Turin (I), Athen (GR), Chişinău/Kischinau (MD) und Cardiff (UK).

www.shenyunperformingarts.org

Dresden Kulturpalast

15. April 2010, 19:00 Uhr

TICKETS: www.ticketcentrale.de

Wien Stadthalle / Österreich

17. April 2010, 15:00 und 19:30 Uhr

TICKETS: www.stadthalle.com

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion