SPD-Vize Stegner sieht Überheblichkeit bei Grünen

Kiel (dpa) - Nach Ansicht von SPD-Bundesvize Ralf Stegner übernehmen sich die Grünen mit ihrem Anspruch, die führende Kraft der linken Mitte zu werden. «Da ist sehr viel Überheblichkeit dabei», sagte der Landesvorsitzende der schleswig…
Epoch Times7. August 2018
Nach Ansicht von SPD-Bundesvize Ralf Stegner übernehmen sich die Grünen mit ihrem Anspruch, die führende Kraft der linken Mitte zu werden. «Da ist sehr viel Überheblichkeit dabei», sagte der Landesvorsitzende der schleswig-holsteinischen SPD am Dienstag in Kiel. Er glaube nicht, dass die Grünen ihr selbsternanntes Ziel erreichen werden, sagte Stegner.Bei Themen wie Rente, Pflege, Steuern und Arbeit sei die SPD programmatisch Volkspartei. «Die Grünen sind das meiner Meinung nach nicht», sagte Stegner. «Das Soziale fehlt bei den Grünen doch sehr, sie richten sich mit ihrer gut verdienenden Klientel auch ganz flott ein.» Die Grünen seien aber nicht Hauptgegner der SPD, sagte Stegner. «Unser Hauptgegner ist die Union. Wir müssen uns von der Union unterscheiden, das ist der Kern.» Die SPD müsse auch an sich arbeiten und tue das auch. Von den anderen Parteien stünden die Grünen der SPD inhaltlich immer noch am nächsten, sagte Stegner. «Es gibt hier keine Anti-Grünen-Haltung von mir, im Gegenteil: Wir haben mit denen zusammen ja gut regiert. Und ich halte es auch für möglich, dass wir das bald irgendwann wieder tun.» SPD und Grüne hatten in Schleswig-Holstein zuletzt von 2012 bis 2017 gemeinsam mit dem SSW (Südschleswigscher Wählerverband) regiert. Danach wechselten die Grünen in eine Koalition mit CDU und FDP.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion