Tänzerin der Staatsoper: „Ich bin von der Präzision beeindruckt“

Titelbild
Gerit Schwenk, Ballettänzerin an der Wiener Staatsoper. (Jan Jekielek/ET)
Von 7. März 2008

WIEN. Gerit Schwenk, Ballettänzerin an der Wiener Staatsoper, freute sich sehr, das Shen Yun Chinese Spectacular am Donnerstag, den 6. März 2008 in der Stadthalle Wien gesehen zu haben. Sie ist eine der Tänzerinnen des Wiener Staatsopernballetts, das beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker für ein Fernsehpublikum von mehr als einer Milliarde Menschen weltweit tanzt.

„Ich habe mit sieben Jahren zu tanzen begonnen und dann zehn Jahre Ausbildung gehabt in der Ballettschule der Österreichischen Bundestheater. Dann bin ich an der Wiener Staatsoper engagiert worden. Man kann von Glück sprechen, wenn man das geschafft hat.“

„Das Schrittmaterial ist ein komplett anderes, als wir das im klassischen Ballett haben, aber ich finde, es ist sehr interessant, wie die Tradition hier aufrechterhalten wird, mit welchen Schritten das dargestellt wird, und was mich besonders beeindruckt hat, war die Präzision, also ich habe selten so etwas Gleichmäßiges gesehen, die Linien waren immer in Ordnung, und auch die Bewegungen eigentlich identisch und das bewundere ich sehr, weil ich weiß, welche harte Arbeit dahinter steckt.

„Ich fand es sehr gut, weil es kurzweilig ist, und weil man an einem Abend sehr viele verschiedene Themen ansprechen kann, und dadurch das Publikum mit vielen verschiedenen Themenbereichen konfrontiert.“

„Ich kann nur sagen, dass es komplett anders ist, als die klassische Tanzausbildung, die ich habe, oder das klassische Ballett. Es ist auf andere Art faszinierend, weil eben das traditionelle Schrittmaterial weitergegeben wird.“

„Mich hat beeindruckt, dass mit Trommeln gearbeitet wird, mit dem Fächer gearbeitet wird, dann wieder ohne jegliche Requisite, und eine Sache: Die Kostüme haben mir sehr gut gefallen, diese Vielfalt war besonders. Dieser Farbenreichtum und die unterschiedlichsten Kostüme, das hat mich beeindruckt.“

„Die Stücke behandeln ja alte Mythen und Legenden wie auch aktuelle Themen. Das finde ich sehr schön, und ich denke, das ist auch sehr wichtig, weil man die Jugend oder die jüngeren Leute dadurch auch in die Richtung Tanz bringen kann – mit moderneren Themen, wenn das angesprochen wird.“

Die Epoch Times Deutschland freut sich, als Medienpartner von Shen Yun – Chinese Spectacular ihren Leserinnen und Lesern einen exklusiven Einblick in ein einzigartiges Kulturereignis bieten zu können.

Auch in Deutschland und Österreich können Sie die beliebte und erfolgreiche Show auf ihrer Welttournee besuchen. Kartenbestellungen über www.ticketonline.com (Berlin, Hamburg), www.musikerlebnis.de (München) und www.stadthalle.com (Wien). Die Tourdaten:

Österreich

Wien 07.03.2008 um 19:30 Uhr

Deutschland

Berlin 14.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 15:00 Uhr

Berlin 15.03.2008 um 20:00 Uhr

Berlin 16.03.2008 um 16:00 Uhr

Hamburg 17.03.2008 um 20:00 Uhr

München 18.04.2008 um 20:00 Uhr

München 19.04.2008 um 15:00 Uhr

Info: www.shenyun.eu



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion