Taliban überfallen Provinzhauptstadt Gasni in Afghanistan

Kabul (dpa) - Radikalislamische Taliban haben in der Nacht zu Freitag die ostafghanische Provinzhauptstadt Gasni von mehreren Seiten angegriffen. Bilder in sozialen Medien zeigten dicke Rauchwolken über der Stadt. Die Extremisten hätten versucht…
Epoch Times10. August 2018
Radikalislamische Taliban haben in der Nacht zu Freitag die ostafghanische Provinzhauptstadt Gasni von mehreren Seiten angegriffen. Bilder in sozialen Medien zeigten dicke Rauchwolken über der Stadt. Die Extremisten hätten versucht, die Stadt zu überfallen, sagte der Sprecher des Provinzrates, Nasir Achmad Fakiri. Es gebe Verluste bei den afghanischen Sicherheitskräften, allerdings seien Details noch unklar. Die Regierung habe den Angriff zurückschlagen können. Am Sicherheitsring rund um die Stadt würden die Gefechte aber andauern.Die Sicherheit in der Provinz Gasni hatte sich in den vergangenen Monaten noch einmal verschlechtert. Bereits vor dem Überfall haben die Taliban die Provinz militärisch dominiert und hatten laut dem Think Tank Afghanistan Analysts Network eine starke Präsenz in fast allen bis auf einem der 18 Bezirkszentren. In drei größeren Gebieten in drei Bezirken der Provinz sowie in der Provinzhauptstadt konnten sie noch nicht dominieren. Bisher war es den Taliban nur gelungen, die Provinzhauptstädte Kundus (2015 und 2016) und Farah (Mitte Mai) kurzzeitig zu erobern.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion