Stimmung im deutschen Mittelstand trübt sich weiter ein

Deutschlands Mittelständler erweisen sich dank dicker Kapitalpolster auch in Krisenzeiten als robust. Doch ganz entziehen können sich die Unternehmen dem schwierigen Umfeld nicht. Mehr»

Bahn verfehlt Pünktlichkeitsziel erneut

Die Deutsche Bahn verfehlt auch in diesem Jahr ihr Pünktlichkeitsziel. Man werde etwa ein Prozentpunkt besser sein als im Vorjahr, sagte Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla am Donnerstag in Berlin.... Mehr»

Chemie-Branche erwartet schwierige Zeiten

Deutschlands wichtige Chemie- und Pharmaindustrie rechnet 2020 kaum mit Wachstum. Handelskonflikte und die maue Konjunktur machen ihr zu schaffen. Nun soll ein neuer Verbandspräsident der Branche... Mehr»

BER-Flugrouten könnten sich in Teilen noch einmal ändern

Air Berlin ist Geschichte, aber der Luftverkehr wächst, das alte Schönefelder Terminal bleibt offen: Seit die BER-Flugrouten feststehen, hat sich viel geändert. Das könnte Folgen haben. Mehr»

IG Metall wirft Bosch Wortbruch vor: Weitere 600 Stellen vor dem Aus

Trotz der vereinbarten Beschäftigungssicherung kündigt Bosch nun einen gravierenden Personalabbau an. Mehr»

US-China-Konflikt wegen Hongkong trübt Laune am Aktienmarkt

Weitere Spannungen zwischen den USA und China wegen der Situation in Hongkong haben auch am deutschen Aktienmarkt die Stimmung belastet. Der Dax verlor wenige Minuten nach der Eröffnung 0,32 Prozent... Mehr»

Bundesregierung rechnet weiterhin mit BER-Eröffnung im Oktober 2020

Die Bundesregierung rechnet weiter mit einer Eröffnung des neuen Hauptstadt-Flughafens BER im Oktober 2020. Die technische Abnahme laufe, der termingerechte Start sei nicht gefährdet, erfuhr die... Mehr»

Kreise: Audi baut 9500 Stellen ab

Audi hat einen weitreichenden Personalumbau in Deutschland angekündigt. Mehr»

Diesel-Affäre: Ex-VW-Manager scheitert mit Klage

Nach der Aufdeckung des Dieselskandals feuert Volkswagen einen früheren Entwicklungschef. Zurecht, meint ein Arbeitsgericht - und weist die Klage des Managers gegen seine Kündigung ab. Es geht vor... Mehr»

Europa: Huawei-Verkäufe trotz US-Sanktionen stabil

Die Smartphone-Verkäufe von Huawei in Europa sind im vergangenen Quartal stabil geblieben, allerdings auch nicht weiter gewachsen. Mehr»

Auto der Zukunft? Teslas Elektro-Pick-up verspricht Reichweiten bis zu 800 km

Teslas Elektro-Pick-up sorgte bei der Präsentation für Schlagzeilen mit gesplitterten Scheiben und einer umstrittenen Form. Rund 200.000 Interessenten gibt es trotzdem schon. Allerdings müssen sie... Mehr»

BASF startet 10 Milliarden-Dollar-Projekt in Südchina

„Wir wollen das Wachstum unserer Kunden in Südchina mit innovativen Produkten und nachhaltigen Lösungen unterstützen“, sagte BASF-Vorstandschef Martin Brudermüller. Mehr»

Bauern wieder in Berlin – Tausende zu Sternfahrt erwartet

Sternfahrt zum Brandenburger Tor: Mit ihren Traktoren wollen Bauern aus allen Teilen Deutschlands am Dienstag wieder in Berlin protestieren. Mehr»

Englands Pubs sterben aus – Getränkebranche fordert niedrigere Biersteuer

Pubs sind in Großbritannien eines der Wahrzeichen und auch bei Touristen beliebt. Doch es gibt immer weniger Lokale. Der Branchenverband will gegensteuern. Mehr»

Neuer Elektroporsche: Liefertermine nach hinten verschoben

Die ersten Käufer des Porsche-Elektrosportwagens Taycan werden einige Wochen länger auf ihre neuen Autos warten müssen als ursprünglich gedacht. Aufgrund der „hohen Komplexität“ gehe man von... Mehr»

Deutsche Thomas Cook wird zerschlagen

Für die insolvente deutsche Thomas Cook insgesamt findet sich kein Käufer. Jetzt beginnt der Verkauf in Teilen. Damit sollen möglichst viele Jobs gesichert werden. Mehr»

Windkraft: Altmaier verteidigt Pläne für Abstandsregel zu Wohnsiedlungen

Die Koalition hatte sich darauf geeinigt, dass Windräder künftig mindestens 1000 Meter von Wohnsiedlungen entfernt sein sollen, um die Akzeptanz bei Anwohnern zu vergrößern. Ab wie vielen Häusern... Mehr»

Vorsicht Pendler-Chaos: 3000 Busfahrer streiken in Hessen

Pendlern in Hessen sollten sich auf chaotische Stunden, möglicherweise sogar einige Tage Streik vorbereiten. Fahrer mehrerer Busunternehmen sind am frühen Morgen in einen unbefristeten Streik... Mehr»

Tesla: Bis zu vier Milliarden Euro für Fabrik in Brandenburg

Tesla will bis zu vier Milliarden Euro in die geplante "Gigafactory" in Grünheide nahe Berlin investieren. Mehr»

BDI-Präsident Kempf: Geplante Klimaziele „magisches Denken“ und völlig unrealistisch

Die in Europa anvisierten neuen Klimaziele für 2030 und 2050 sind aus Sicht der deutschen Industrie völlig unrealistisch. "Die Industrie kann nicht einfach in den kommenden Jahren alle Emissionen... Mehr»