Chinas Wirtschaft „schwächelt“

Der Handelskrieg mit den USA bremst die chinesische Wirtschaft. "Chinas Wirtschaft schwächelt und bereitet vielen Anlegern Sorgen", hieß es in einer Analyse der Commerzbank. Mehr»

Kramer: Merkel hatte mit Satz „Wir schaffen das“ recht – Integration der Flüchtlinge läuft gut

Die Integration von Flüchtlingen läuft nach Ansicht des Arbeitgeberpräsidenten viel besser als erwartet. Mehr»

Apple kündigt Investitionen von einer Milliarde Dollar in den USA an

Apple expandiert weiter auf dem Heimatmarkt und hat Investitionen in Höhe von einer Milliarde Dollar angekündigt. Geplant ist die Errichtung eines neuen Komplexes in Texas. Mehr»

EZB drosselt Geldflut – Ende der Anleihenkäufe erwartet

Ende des Jahres soll Schluss sein mit neuen Anleihenkäufen - das hat die EZB in Aussicht gestellt. Mehr»

Deutsche Lithium-Offensive: Zugriff auf weltgrößte Reserven

Es ist eine Premiere: Ein deutsches Unternehmen bekommt Zugriff auf Lithiumreserven im großen Stil, in einem Salzsee in Bolivien werden die größten Reserven vermutet. Die Bundesregierung setzt... Mehr»

Kapitalflucht aus der Türkei nach Deutschland beschleunigt sich

Die Kapitalflucht aus der Türkei nach Deutschland beschleunigt sich. Zwischen Juli und September brachten Türken rund 7,2 Milliarden Euro in die Bundesrepublik. Mehr»

Lokführergewerkschaft stellt Bahn in Tarifkonflikt Ultimatum

Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn wird es eng. Die Lokführergewerkschaft GDL stellt dem Konzern ein Ultimatum. Auch die Verhandlungen mit der größeren Gewerkschaft EVG sind noch nicht am... Mehr»

Falsches Signal gegen „Gier der Finanzmärkte“: Caritas-Pensionskasse erwirtschaftet zu geringe Erträge

Insgesamt 31 der 137 in Deutschland für die betriebliche Altersvorsorge zugelassenen Pensionskassen können möglicherweise ihre Zinsversprechen nicht halten. Mehr»

EU streitet um Klimaschutz-Vorgaben für Autos – obwohl CO2 von Fahrzeugen Klima nicht wesentlich beeinflusst

Im Streit um schärfere Klimaschutz-Vorgaben für Neuwagen in der EU finden EU-Parlament und Staaten nicht zusammen. Interessant ist, dass die Aussagen vieler Experten - die nachweisen können, dass... Mehr»

Trump führt „sehr produktive Gespräche“ mit China

US-Präsident Trump und sein chinesischer Kollege Xi haben einen "Waffenstillstand" in ihrem Handelskonflikt vereinbart. Nun scheint es Fortschritte bei den Bemühungen um eine Lösung des Streits zu... Mehr»

EuGH: EZB-Anleihenkäufe verstoßen nicht gegen EU-Recht

Die milliardenschwere Anleihenkäufe der Europäischen Zentralbank verstoßen nicht gegen EU-Recht, meint der Europäische Gerichtshof. Mehr»

Smartphone-Bezahldienst Apple Pay in Deutschland gestartet

Deutschland gilt weiter als Bargeldland. In der Branche geht man aber davon aus, dass sich das schneller ändern könnte als bisher, wenn Kunden nur ihr Telefon an die Kasse zu halten brauchen. Nach... Mehr»

Deutsche Bahn stellt wegen Streiks bundesweit den Fernverkehr ein

Die Deutsche Bahn hat wegen der Warnstreiks bundesweit den Fernverkehr eingestellt. Betroffen seien die ICE- und IC-Züge, sagte eine Bahnsprecherin. Zugleich warnte die Bahn, es würden "bundesweite... Mehr»

Bahnfahrer müssen ab Montagmorgen mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen

Die für Montagvormittag angekündigten Warnstreiks der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) bei der Deutschen Bahn werden den Zugverkehr voraussichtlich bundesweit beeinträchtigen. Mehr»

Deutsche Handelsflotte schrumpft weiter

Die deutsche Schifffahrt hat sich von einer Wachstums- zur Schrumpfbranche gewandelt. Der Standort sei aber weiter stark beim Management von Schiffen für fremde Eigentümer, hieß es auf der... Mehr»

Milliarden-Geldwäsche im deutschen Immobiliensektor

Der deutsche Immobiliensektor ist zunehmend das Ziel von Geldwäsche im hohen Milliardenbereich. Mehr»

Zurich-Chef sieht Versicherungsbranche vor drastischem Wandel: „Es ist der perfekte Sturm, der da auf uns zukommt“

"Wer sich als Versicherer jetzt nicht wandelt, der wird bald schon um seine Existenz kämpfen müssen", prophezeit Zurich-Chef Mario Greco. Mehr»

Pensionskassen unter Druck – Versicherte drohen Konsequenzen: Aufsicht greift ein

Die Zinsflaute geht an die Substanz mancher Pensionskassen. Mehrere Einrichtungen sind in Turbulenzen geraten. Jetzt drohen Konsequenzen für Versicherte. Mehr»

Ölkartell Opec verhandelt in Wien

Die Opec steht vor ihrem Ministertreffen unter Druck. Der Ölpreis ist seit Oktober abgestürzt, eine Förderkürzung scheint ausgemacht. Für Autofahrer könnte es teurer werden. Mehr»

Studie: Umstieg auf Elektroautos kostet rund 100.000 Jobs

Der Übergang zur Elektromobilität wird offenbar langfristig rund 114.000 Jobs in Deutschland kosten. Mehr»