Bauernverband fordert drastische Erhöhung der Schweinefleischpreise

Die Preise für Schweinefleisch müssen drastisch erhöht werden, erklärt der Bauernverband. Sonst drohe einigen der von neuen Tierschutzauflagen gebeutelten Schweinemästern der Bankrott. Mehr»

Griechenland-Hilfen – EU-Kommissar zieht kritische Bilanz: „Es war ein demokratischer Skandal“

Der EU-Kommissar Pierre Moscovici kritisiert die Rolle der europäischen Institutionen im Fall Griechenland. Mehr»

Chinas Vormarsch: Staatssekretär für europäische Allianzen

Chinesische Investoren greifen zunehmend nach deutschen Hightech-Firmen - der Bund will nun genauer hinschauen. Wirtschafts-Staatssekretär Bareiß sagt, warum und wie eine Gegenstrategie aussehen... Mehr»

Drei Ratingagenturen bemängeln Stabilität der Türkei

Die drei großen Ratingagenturen der Welt haben sich kritisch über die Stabilität türkischer Anleihen geäußert. Die Maßnahmen der Türkei zur Krisenbekämpfung werden als "nicht ausreichend"... Mehr»

Happy End nach Drama-Jahren? – Athen verlässt Rettungsschirm

Fast ein Jahrzehnt lastete Griechenlands Finanz-Drama auf Europa. Der Zusammenbruch des Euro oder ein Austritt aus der Gemeinschaftswährung schien denkbar. Nach strikten Sparprogrammen und... Mehr»

US-Justiz bestätigt Milliarden-Vergleich mit RBS

Der 4,9 Milliarden Dollar schwere Vergleich zwischen der Royal Bank of Scotland und dem US-Justizministerium wegen fauler Hypothekengeschäfte vor der Finanzkrise ist endgültig in trockenen Tüchern. Mehr»

Das meiste CO2 kommt aus Dienstwagen von Barley und Müller

Justiz- und Verbraucherministerin Katarina Barley ist laut Deutscher Umwelthilfe mit dem verbrauchs- und CO2-stärksten Dienstwagen im Bundeskabinett unterwegs. Mehr»

Fachkräftemangel verschärft sich – Handwerkspräsident: Handwerk braucht ausländische Fachkräfte

Viele Kunden brauchen wochenlang Geduld, bis ein Handwerker kommt. Das hat seine Gründe. Nun fordert die Branche einfachere Verfahren zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte. Auch den Bund sieht die... Mehr»

Jetzt ist der BER ein Parkplatz für nicht zugelassene Volkswagen

Mehrere hundert nicht zugelassene Volkswagen parken jetzt am künftigen Hauptstadtflughafen BER. Sie wurden in den vergangenen Tagen auf Lastwagen nach Schönefeld gebracht. Mehr»

Länder melden Dürreschäden von mehr als einer Milliarde Euro

Die wochenlange Dürre hat in der Landwirtschaft nach ersten Schätzungen aus den Ländern Schäden von mehr als einer Milliarde Euro angerichtet. Mehr»

Uruguay verbietet nicht biologisch abbaubare Plastiktüten – Neuseeland will Einweg-Tüten aus dem Handel nehmen

Zum Schutz der Weltmeere will Neuseeland künftig auf die Verwendung von Einweg-Plastiktüten verzichten. Auch Uruguay will die Verwendung von Plastiktüten stark einschränken. Mehr»

Japans Wirtschaft wächst wieder kräftig

Die japanische Wirtschaft hat die Schwächephase zum Jahresauftakt überwunden und ist wieder kräftig gewachsen. Experten hatten mit einer Rückkehr zum Wachstum gerechnet. Mehr»

Börsenchaos durch Tweet: Tesla hält die Finanzwelt in Atem

Tesla-Chef Elon Musk hat die Märkte mit seinen Tweets über einen möglichen Börsen-Rückzug mächtig in Aufruhr versetzt, bleibt Anlegern bislang aber viele Antworten schuldig. Fragen an ihn hat... Mehr»

„Der beste Weg“: Will Musk Tesla von der Börse nehmen?

Ausnahmezustand an den Finanzmärkten: Tesla-Chef Elon Musk erwägt, die Firma von der Börse zu nehmen. Das wäre ein historischer Kraftakt. Das Chaos, das Musk mit seinen Tweets dazu angerichtet... Mehr»

Post mit Problemen bei Briefen und Paketen

Personalabbau und Investitionen im Brief- und Paketgeschäft kosten die Post Millionen. Ihr Ziel: Die schwächelnde Sparte schnell wieder auf Kurs bringen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg. Mehr»

Rekordhoch: 1,21 Millionen offene Stellen in Deutschland

Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland ist im zweiten Quartal mit 1,21 Millionen auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhte sich die Zahl der freien Jobs... Mehr»

Dürre trifft Kartoffeln: Pommes Frites könnten teurer werden

Verbraucher dürften die Dürre bei Kartoffeln auf dem Teller zu sehen und im Portemonnaie zu spüren bekommen. Die Industrie schlägt Alarm und warnt vor Qualitätsmängeln und Engpässen.... Mehr»

Regierung will mehr Anreize für E-Autos als Dienstwagen

Elektroautos sind immer noch rar auf den deutschen Straßen. Der Bund will nun Elektro- und Hybridfahrzeuge bei der Besteuerung von Dienstwagen begünstigen. Mehr»

Trump kritisiert Zinspolitik der US-Notenbank Fed

Der US-Präsident kritisierte die Notenbank Fed, weil diese die Leitzinsen erhöht hat. Das Interview soll am Freitagmorgen um 6.00 Uhr (Ortszeit/12.00 MESZ) bei CNBC ausgestrahlt werden. Mehr»

Chinesische Konkurrenz sorgt für Aus des letzten Solarherstellers Deutschlands

Deutschlands Vorzeigebetrieb der Deutschen Energiewende wird den Geschäftsbetrieb einstellen, wenn sich bis zum 30. September kein Investor findet. Mehr»