Anteil ausländischer Auszubildender in Handwerk und Handel wächst

Titelbild
Graffiti-EntfernungFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. April 2015

Der Anteil an Auszubildenden ausländischer Herkunft wächst. Das geht aus Zahlen der Industrie- und Handelskammern sowie des Handwerks hervor, die dem Nachrichtenmagazin Focus vorliegen. So stieg die Zahl der ausländischen Lehrlinge im Handwerk in den vergangenen zehn Jahren gegen den Trend von 24.202 auf 25.858. Da sich im gleichen Zeitraum die Gesamtzahl der Auszubildenden in Deutschland von 477.159 auf 370.995 verringerte, stieg damit der Anteil der ausländischen Lehrlinge von 5,1 auf 7,0 Prozent.

Eine parallele Entwicklung gibt es auch bei den IHK-Berufen. Dort wuchs die Zahl der ausländischen Auszubildenden im gleichen Zeitraum von 32.211 auf 43.340. Da zeitgleich im IHK-Bereich die Gesamtzahl der Auszubilden ebenfalls zurückging (minus 38.430), vergrößerte sich der Anteil der ausländischen Lehrlinge von 3,8 auf 5,4 Prozent.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion