Corona-Krise: Arbeitsagenturen wappnet sich für mögliche Insolvenzwelle im Herbst

Titelbild
Die Arbeitsagenturen.Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/dpa
Epoch Times26. Juli 2020

Der deutsche Arbeitsmarkt ist nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) bislang vergleichsweise gut durch die Coronakrise gekommen. „Wir sind aber noch nicht durch, auch wenn sich das gesellschaftlich gerade manchmal so anfühlen mag“, sagte BA-Vorstand Daniel Terzenbach der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Montagsausgabe). Derzeit bereite sich die Bundesagentur auf eine mögliche Insolvenzwelle im Herbst vor, so Terzenbach weiter.

Noch kalkuliere sie nicht mit konkreten Zahlen, sondern mit Szenarien. „Wird es deutlich mehr Insolvenzen geben als im Vorjahr? Die Einschätzungen gehen auseinander, aber wir wappnen uns für den Fall des Falles und schulen schon jetzt unsere Mitarbeiter in den Arbeitsagenturen für das Bearbeiten von Anträgen auf Insolvenzgeld.“ Noch seien die Zahlen unauffällig. Das liege auch daran, dass Unternehmen, die durch die Coronakrise in Schwierigkeiten geraten sind, durch eine gesetzliche Sonderregelung bis Ende September keinen Insolvenzantrag stellen.

„Hier wird der Herbst zeigen, wie es weitergeht.“ Was die Kurzarbeit angeht, erwartet die BA, dass es in Deutschland noch für längere Zeit erheblich mehr Kurzarbeiter geben wird als vor der Coronakrise. „Selbst wenn sich die Rahmenbedingungen weiter verbessern, werden die Zahlen zwar wieder deutlich zurückgehen, jedoch noch länger über dem Höchststand 2008/2009 bleiben“, sagte Terzenbach der FAZ. In der Spitze hatte es damals rund 1,4 Millionen Kurzarbeiter in Deutschland gegeben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion