Autozulieferer Mahle plant weltweit 7.600 Stellen zu streichen

Titelbild
Blick über Stuttgart mit Mahle-Produktionsanlage.Foto: iStock
Epoch Times16. September 2020

Der Automobilzulieferer Mahle will weltweit tausende Stellen abbauen: Der Konzern habe „globale Überkapazitäten von 7.600 Stellen ermittelt“, teilte er am Mittwoch mit. Davon entfallen demnach rund 2.000 Stellen auf Deutschland sowie 1.700 weitere auf das europäische Ausland. „Die bereits umgesetzten Kapazitätsanpassungen werden nicht ausreichen“, erklärte Konzernchef Jörg Stratmann.

Mahle erklärte, der Handlungsdruck habe sich „nochmals deutlich verschärft“ – und nannte die „massiven Einbrüche der internationalen Märkte“ und die anhaltend niedrigen Kundenabrufe als Folge der Corona-Pandemie als Gründe. Der Stuttgarter Zulieferer für Fahrzeugantriebe und Klimatechnik beschäftigte nach eigenen Angaben Ende vergangenen Jahres noch gut 77.000 Mitarbeiter in 30 Ländern.

„Wir werden kurzfristig Gespräche mit den zuständigen Arbeitnehmervertretern aufnehmen“, kündigte Arbeitsdirektorin Anke Felder an. Dabei sollten mögliche Personalanpassungen beraten und deren „sozialverträgliche Umsetzung“ geplant werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion