Bank of America macht wieder Milliardengewinn

Charlotte (dpa) - Die Bank of America hat zu Jahresbeginn wieder schwarze Zahlen geschrieben. Das Geldhaus meldete einen Gewinn von knapp 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro) im ersten Quartal - im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte es wegen…
Titelbild
Die Bank of America profitiert vom US-Wirtschaftsaufschwung und vom anziehenden Kapitalmarktgeschäft.Foto: Uli Deck/dpa
Epoch Times15. April 2015
Die Bank of America hat zu Jahresbeginn wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Das Geldhaus meldete einen Gewinn von knapp 3,4 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd Euro) im ersten Quartal – im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte es wegen einer hohen Strafe für dubiose Hypothekengeschäfte einen Verlust von 276 Millionen Dollar gegeben.

Die Erträge sanken zuletzt hingegen um sechs Prozent auf 21,4 Milliarden Dollar. Die Prognosen der Analysten wurden damit verfehlt. Dennoch legte die Aktie vorbörslich leicht zu.

Neben gesunkenen Rechtskosten profitierte die Bank vom US-Wirtschaftsaufschwung und vom anziehenden Kapitalmarktgeschäft. Vorstandschef Brian Moynihan zeigte sich zufrieden und gab einen optimistischen Ausblick: „Wir sehen weiter ermutigende Anzeichen für eine Belebung des Kundengeschäfts, die Verbraucherausgaben und die Kreditaufnahme der Unternehmen dürften zunehmen.“

Am Vortag hatten mit JPMorgan und Wells Fargo zwei Schwergewichte die Berichtssaison der US-Banken mit robusten Ergebnissen eröffnet.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion