Baubranche weiterhin mit Schwung – Umsatzplus im Wohnungsbau

Trotz einer leichten Abschwächung bei den Auftragseingängen hat die deutsche Bauwirtschaft im Februar ihren guten Jahresstart fortgesetzt. Der Wert der neuen Bestellungen lag um 17,5 Prozent über dem aus dem des Februar 2015, wie das Statistische Bundesamt berichtete.
Titelbild
Baustelle eines Mehrfamilienhauses in Hamburg.Foto: Bodo Marks/Archiv/dpa
Epoch Times25. April 2016

Vor allem der Wohnungsbau boomt: Die Betriebe meldeten für den Februar ein Jahresplus von 21,6 Prozent. Besonders viele neue Aufträge hat es zu Jahresbeginn von der öffentlichen Hand gegeben. Das Orderplus betrug im Vergleich zum Vorjahresmonat 27,9 Prozent, wie der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie berichtete.

Die Industrie erwartet, dass sich der Aufschwung in den kommenden Monaten fortsetzt. Derzeit seien die Betriebe mit Aufträgen im Voraus ausgelastet, damit aber noch nicht an ihrer Kapazitätsgrenze. Wegen der gestiegenen Nachfrage werde investiert, und zusätzliche Leute würden eingestellt, erklärte der Verband.

Im Vergleich zum Rekord-Januar fiel der Auftragseingang im Februar leicht um 1,5 Prozent ab, wenn man die Orderwerte um Saison-, Kalender- und Preiseinflüsse bereinigt. Der Februar 2016 war damit nach dem Januar immer noch der zweitbeste Monat seit April 2002.

Auch im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stellten die Statistiker für den Zeitraum Dezember, Januar und Februar beim Wert der neuen Aufträge einen deutlichen Anstieg von 10,5 Prozent gegenüber der Vorperiode fest. Klar zeigt sich der vom milden Winter begünstigte Frühstart auch beim Umsatz, der mit 3,9 Milliarden Euro um 12,3 Prozent höher lag als im Februar 2015. Ein höherer Februar-Umsatz war zuletzt im Jahr 2000 gemeldet worden.

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt will die günstige Konjunktur nutzen, um deutliche Einkommenszuwächse für die rund 785 000 Baubeschäftigten durchzusetzen. In Wiesbaden traten die Tarifpartner am Montag zur dritten Verhandlungsrunde an, die am Nachmittag noch andauerte. Es habe „zähe Diskussionen“ gegeben, berichtete ein IG-BAU-Sprecher.

Die Gewerkschaft verlangt bei einer Laufzeit von zwölf Monaten eine Einkommenssteigerung von 5,9 Prozent. Die Arbeitgeber haben für den doppelt so langen Zeitraum 1,3 Prozent Plus im Westen und 2,0 Prozent im Osten angeboten. Ein Kompromiss zeichnete sich zunächst nicht ab. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion