Berlusconi: Rücktritt sorgt für panikartige Verkäufe am Anleihemarkt

Titelbild
Silvio Berlusconi, bisheriger Premie von Italien, ist nach zwanzigjähriger unrühmlicher Polit-Karriere nun zurückgetreten - und die Märkte spielen verrückt.Foto: AP Photo/Andrew Medichini
Von 9. November 2011

Berlusconi tritt zurück und Enstpannung am italienischen Anleihemarkt ist nicht in Sicht. Die Kurse fallen, die Renditen italienischer Staatsanleihen schießen in die Höhe. Seit der Rücktrittserklärung von Regierungschef Berlusconi am Mittwoch klettern sie auf ein Rekordhoch von mehr als sieben Prozent. Laut Handelsplattform Tradeweb lag das Tageshoch bei 7,12 Prozent.

Die Europäische Zentralbank (EZB) kaufte laut Händlern die Papiere auf, um die Kurse zu stützen. Stärkeren Kursverluste verzeichneten 2-jährige Papiere. Seit Einführung des Euro lag die Rendite erstmals bei mehr als sieben Prozent über derjenigen der 10-jährigen Bonds.

Am kommenden Donnerstag werden bei einer Auktion 1-jährige Papiere im Wert von 5 Mrd. Euro veräußert. Die Rendite dieser Papiere durchbrach bereits die 6-Prozent-Marke.

Durch ein ausstehendes Bond-Volumen in Höhe von 1,6 Bill. Euro sei eine Refinanzierung Italiens laut Experten langfristig kaum zu verwirklichen.

Im Vergleich stiegen die Risikoaufschläge bei deutschen Staatsanleihen auf Rekordhöhe. Aktuell muss Deutschland 1,78 Prozent für zehnjährige Staatstitel bieten. Hier kommt die hohe Kreditwürdigkeit der deutschen Volkswirtschaft zum Tragen. Ein zweiter Grund ist die Schuldenkrise, die seit Wochen zu steigenden Kursen und sinkenden Renditen führt.

Ein Händler des Datenanbieters LCH-Clearnet in London kommentierte den Ausverkauf bei Italien-Anleihen wie folgt: „Viele versuchen einfach nur, ihre Positionen loszuwerden und nehmen dabei verrückte Preise in Kauf.“ Möglicherweise kaufe die Europäische Zentralbank zur Stützung italienische Anleihen, aber sicher nicht in aggressivem Stil, solange die politische Situation in Italien unklar sei, fügte er noch hinzu.

Auch am Devisenmarkt spiegeln sich die panikartigen Verkäufe italienischer Anleihen wider.
Der Euro steht seitdem stark unter Druck und verlor im Tagesverlauf 2 Cent. Verluste sind auch bei Währungen europäischer Schwellenländer zu verzeichnen. Betroffen sind davon der Zloty, der Forint und die tschechische Krone.

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion