Dow legt Berg- und Talfahrt hin – Schluss bei -3,6 Prozent

Titelbild
Wallstreet in New YorkFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. August 2015

Der Dow hat am Montag eine seltene Berg- und Talfahrt hingelegt und am Ende mit einem Minus von 3,58 Prozent bei 15.871,28 Punkten geschlossen. Kurz nach Handelsbeginn war der Index bis zu 6,2 Prozent im Minus. Eine Viertelstunde vor Handelsschluss waren Papiere von Unitedhealth, Exxon und JPMorgan am kräftigsten im Minus.

Ebenfalls im roten Bereich, aber mit einem Verlust von weniger als zwei Prozent lagen zu diesem Zeitpunkt Apple, United Technologies und Intel. Bei der Apple-Aktie selbst hatte es zwischen Tagestief und Tageshoch eine Spanne von über 15 Prozent gegeben. Der Dow hatte auch den DAX zwischenzeitlich bis auf ein Minus von 7,8 Prozent runtergezogen, später hatte sich der deutsche Aktienindex etwas berappelt, aber zum Xetra-Schluss noch immer mit dem kräftigsten Tagesverlust seit November 2011 geschlossen, bei 9.648,43 Punkten. Das entspricht einem Minus in Höhe von 4,70 Prozent im Vergleich zum Freitagsschluss. Als Gründe für die Börsenturbulenzen wurden unisono Sorgen um die Konjunktur in China genannt. Viel Kommentatoren machten aber auch die Funktionalität des automatischen Computerhandels für das Auf und Ab verantwortlich. Die Konjunktur-These stützt jedoch der rasant in die Knie gehende Ölpreis. Ein Fass der Sorte Brent kostete am Abend 42,59 US-Dollar, über sechs Prozent weniger als am vorherigen Handelstag und der niedrigste Stand seit Anfang 2009.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion