Britische Wirtschaft bricht in Rekordtempo ein

Schon im März war das Bruttoinlandsprodukt in Großbritannien zurückgegangen. Doch einen so starken Einbruch wie im April haben die Statistiker noch nie verzeichnet.
Titelbild
Geschlossene Geschäfte und Restaurants im April im Badeort Southend.Foto: Stefan Rousseau/PA Wire/dpa/dpa
Epoch Times12. Juni 2020

Die britische Wirtschaft ist infolge der Corona-Pandemie in Rekordtempo eingebrochen. Nach Angaben des Statistikamts ONS lag die Wirtschaftsleistung (BIP) im April 20,4 Prozent unter dem Niveau von März.

Das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1997. Analysten hatten im Schnitt mit einem Einbruch um 18,7 Prozent gerechnet.

Als Gründe für den Einbruch der Wirtschaftsleistung nannte die Statistikbehörde die coronabedingten Einschränkungen bei Dienstleistungen und in der Produktion. Geschäfte und Fabriken seien wegen der Pandemie geschlossen worden, zudem sei die Nachfrage der Verbraucher eingebrochen.

Wie das ONS mittelte, verzeichneten alle betrachteten Wirtschaftssektoren Rückgänge in bisher ungekanntem Ausmaß. Sowohl die Industrie, die Dienstleister als auch der Bau waren von den Maßnahmen zur Eindämmung der Virus-Pandemie massiv betroffen.

Der Einbruch folgt auf einen bereits starken Rückgang des BIP im März um 5,8 Prozent. (dpa/afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion