Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für April bekannt

Nürnberg (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt heute die Arbeitslosenzahlen für den April bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen von rund 2,847 Millionen Erwerbslosen aus. Dies wären rund 85 000 weniger als…
Titelbild
Experten befürchten, dass der glänzend ins neue Jahr gestartete Arbeitsmarkt im Jahresverlauf an Dynamik verlieren wird.Foto: Arno Burgi/dpa
Epoch Times30. April 2015
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt heute die Arbeitslosenzahlen für den April bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen von rund 2,847 Millionen Erwerbslosen aus. Dies wären rund 85 000 weniger als im März und rund 95 000 weniger als vor einem Jahr.

Die Experten berufen sich dabei auf eigene Berechnungen. Der Rückgang der April-Arbeitslosigkeit würde damit zwar deutlich geringer ausfallen als vor einem Jahr, sich aber dennoch auf dem Durchschnittsniveau der vergangenen drei Jahre bewegen.

Für die Entwicklung der kommenden Monate macht sich bei den Ökonomen zurückhaltende Skepsis breit. Sie gehen davon aus, dass der glänzend ins neue Jahr gestartete Arbeitsmarkt im Jahresverlauf an Dynamik verlieren wird. Die jüngste gute Entwicklung sei möglicherweise durch den milden Winter und den niedrigen Ölpreis etwas überzeichnet gewesen, betonten die Volkswirte. Für das Gesamtjahr rechnen sie dennoch mit einem Rückgang der Erwerbslosenzahl um 100 000 bis 110 000.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion