Bundesagentur gibt Arbeitslosenzahlen für Mai bekannt

Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen von einem Rückgang der Erwerbslosigkeit um 70 000 bis 80 000 Menschen auf 2,66 bis 2,67 Millionen aus.
Titelbild
Angesichts der stabilen Konjunktur sehen die Ökonomen den Arbeitsmarkt weiter in guter Verfassung. Die Bundesagentur für Arbeit legt die Arbeitslosenzahlen für Mai vor.Foto: Arno Burgi/dpa
Epoch Times31. Mai 2016
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gibt die Arbeitslosenzahlen für Mai bekannt. Von der Deutschen Presse-Agentur befragte Volkswirte gehen von einem Rückgang der Erwerbslosigkeit um 70 000 bis 80 000 Menschen auf 2,66 bis 2,67 Millionen aus.

Das wären etwa 90 000 Jobsuchende weniger als vor einem Jahr. Angesichts der stabilen Konjunktur sehen die Ökonomen den Arbeitsmarkt weiter in guter Verfassung. Vor allem in den Dienstleistungsbranchen dürften ihrer Ansicht nach in den kommenden Monaten neue Arbeitsplätze entstehen – allerdings nicht mehr in dem Tempo wie in den vergangenen Jahren.

Voraussichtlich vom Spätsommer an müssen sich die deutschen Jobcenter dann auf einen Andrang arbeitssuchender Flüchtlinge einstellen. Bis dahin dürften viele der im Vorjahr nach Deutschland gekommenen Menschen das Asylverfahren durchlaufen und sich arbeitslos gemeldet haben. Im April waren 136 000 Männer und Frauen aus den Haupt-Asylzugangsländern in der Bundesrepublik arbeitslos gemeldet.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion