Chinesen glauben weiter fest an Kauf von Flughafen-Hahn

Aus Kreisen der deutschen Wirtschaft in Schanghai verlautet, man habe noch nie von den chinesischen Käufern gehört. Der Flughafen-Verkauf wirke wie eine "Luftnummer".
Titelbild
VorfeldaufsichtFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times30. Juni 2016

Die chinesische Shanghai Yiqian Trading Company, die Anfang Juni den Zuschlag für den Kauf des Flughafens Hahn erhalten hat, ist weiterhin fest vom Abschluss des Geschäfts überzeugt. "Der Kaufprozess ist zu 70 bis 80 Prozent abgeschlossen", sagte Projektmanager Kyle Wang der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Freitagsausgabe). Er und seine Mitstreiter hätten allerdings nicht erwartet, dass der Kauf so stark ins Zentrum "der öffentlichen Meinung in Deutschland" gerate.

Der asiatische Konzern, der hinter dem Investmentvehikel stehe, sei solvent und eine Macht in der Bauindustrie. Bei Erdräumarbeiten setze man bei einem einzigen Projekt schon mal "bis zu 200.000 Mitarbeiter" ein. Branchenkenner halten diese Größenordnung allerdings für unrealistisch. Genaue Angaben über die Firmengruppe und ihre Eigentümer machte Wang nicht.

Er behauptete, einen Auftrag über umgerechnet 1,3 Milliarden Euro eines deutschen Großkonzerns zu erhalten. Aus Kreisen der deutschen Wirtschaft in Schanghai verlautet, man habe noch nie von den chinesischen Käufern gehört. Der Flughafen-Verkauf wirke wie eine "Luftnummer". Der CDU-Europaabgeordnete Werner Langen sagte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Freitagsausgabe) unterdessen, ein Rücktritt des rheinland-pfälzischen Innenministers Roger Lewentz (SPD) sei "überfällig". Er sei "ein sozialistischer Minister, der kein Verhältnis zu privatem und öffentlichem Eigentum" habe.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion