Corona-Maßnahmen: Hotel- und Gaststättenverband fürchtet weitere Umsatzeinbußen

Titelbild
Auf der Straße stehen Gartenstühlen einer wiedereröffneten Kneipe, nachdem Cotrona-Maßnahmen nach der Schließung während der Coronavirus-Krise in Deutschland gelockert wurden.Foto: iStock
Epoch Times7. Oktober 2020

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat mit Unverständnis auf die Debatte um Sperrstunden und Alkoholverbote in Folge der Coronakrise reagiert. „In Städten, in denen Öffnungszeiten reduziert wurden und Alkoholverbote galten, berichteten die Wirte von Einbrüchen von 50 bis 70 Prozent. Diese Maßnahmen auf dem Rücken der Vielzahl unserer Betriebe, die sich regelkonform verhalten, sind völlig unverhältnismäßig“, sagte die Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA, Ingrid Hartges, der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe).

Die Politik müsse alle Einschränkungen schlüssig erklären, so Hartges. Insbesondere müssten die Maßnahmen verhältnismäßig sein. „Andernfalls sind sie nichts weiter als blinder Aktionismus“, sagte sie weiter. Immer neue unbegründete Verbote seien inakzeptabel und erhöhten nicht die Akzeptanz für notwendige Schutzmaßnahmen. „Wenn eine Stadt oder ein Landkreis als Risikogebiet ausgewiesen werde, führt das zu einer großen Verunsicherung der Gäste. Reisen und Restaurantbesuche werden häufig abgesagt. Für unsere Betriebe sind Umsatzeinbußen in erheblichem Umfang vorprogrammiert“, so der Gaststättenverband. „Diese erhöhen sich, wenn Einschränkungen der Öffnungszeiten und Alkoholverbote hinzukommen.“ Ab nächsten Samstag müssen unter anderem in Berlin Restaurants und Bars von 23:00 Uhr bis 6:00 Uhr schließen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion