Deutsche Industrie erhält deutlich mehr Aufträge

Das satte Orderplus kommt überraschend. Grund ist vor allem eine höhere Nachfrage aus dem Ausland. Und ohne Großaufträge sähe es anders aus. Experten sind auch aus einem anderen Grund skeptisch.
Titelbild
Waschmaschinen werden im Bosch Siemens Hausgeräte-Werk produziert.Foto: Getty Images
Epoch Times6. September 2021

Die deutsche Industrie hat im Juli dank großer Bestellungen aus dem Ausland neue Aufträge auf Rekordniveau erhalten. Gegenüber Juni erhöhten sich die Bestellungen um 3,4 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden mitteilte.

Analysten hatten hingegen mit einem Rückgang um im Schnitt 0,7 Prozent gerechnet. Nach Angaben der Statistiker ist der Auftragseingang damit auf den höchsten Stand seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 1991 gestiegen.

Ökonomen verweisen allerdings darauf, dass es schwierig werden könnte, angesichts der Lieferengpässe den Auftragsschub auch fristgerecht abzuarbeiten und letztlich in höhere Produktionszahlen umzusetzen. „Man könnte sagen: Alle Welt braucht deutsche Waren, aber Deutschland kann nicht liefern“, erklärte Jens-Oliver Niklasch, Ökonom von der Landesbank Baden-Württemberg. Hintergrund ist die Kombination aus starker Nachfrage wegen der konjunkturellen Erholung vom Corona-Einbruch und anhaltenden Lieferschwierigkeiten im Welthandel, die zu erheblichem Materialmangel führen.

Viele Großaufträge

Der deutliche Orderzuwachs im Juli kam vor allem durch Großaufträge zustande. Ohne diese Komponente gingen die Bestellungen im Monatsvergleich um 0,2 Prozent zurück. Besonders stark stiegen mit 15,7 Prozent die Aufträge von außerhalb der Eurozone und dort im Bereich Schiffsbau. Aus dem Inland und der Eurozone kamen dagegen weniger Aufträge als einen Monat zuvor. Die Bestellungen von Investitions- und Konsumgütern legten insgesamt deutlich zu, Vorleistungsgüter wurden etwas weniger bestellt.

Trotz der auf den ersten Blick robusten Zahlen kommentierten Volkswirte die Entwicklung eher vorsichtig. Commerzbank-Experte Ralph Solveen sprach sogar von einem „abflauenden Auftragsboom“. Sein Argument: Ohne die Bestellungen von sonstigen Fahrzeugen wie Flugzeugen oder Schiffen wären die Aufträge im Juli klar zurückgegangen. Selbst von außerhalb der Eurozone komme die Bewegung zum Stillstand, was zu einem beträchtlichen Teil an der weniger dynamischen Nachfrage aus China liegen dürfte.

Für die weitere Entwicklung der Industrieproduktion und des Wirtschaftswachstums dürfte nach Auffassung von Solveen der Auftragseingang eher von zweitrangiger Bedeutung sein. „Wichtiger wird sein, ob die Lieferengpässe bei Vorprodukten überwunden werden oder ob sie sich weiter verschärfen werden.“ Gründe für diese Engpässe gibt es zurzeit viele, die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind jedoch ein wichtiger Bremsklotz. (dpa/oz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion