Deutsche Möbelindustrie wuchs 2015 unerwartet stark

Titelbild
Blick in die automatisierte Produktion beim Küchenhersteller Nobilia in Verl.Foto: Oliver Krato/Archiv/dpa
Epoch Times29. Februar 2016

Bad Honnef (dpa) – Die deutsche Möbelindustrie ist im vergangenen Jahr unerwartet stark gewachsen. Der Umsatz der mittelständisch strukturierten Branche wuchs 2015 um 6,2 Prozent auf 17,4 Milliarden Euro, wie der Verband der Deutschen Möbelindustrie mitteile.

Das Wachstum liege damit deutlich über den Erwartungen der Branche, betonte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dirk-Uwe Klaas.

„Das Umsatzplus und der große Erfolg im Exportgeschäft belegen nachhaltig die starke Stellung deutscher Produzenten am Markt“, meinte Klaas. Allerdings seien auch die Herausforderungen nach wie vor groß. Dazu gehörten der hohe Importdruck, der Preisdruck und die schwierigen Handelsstrukturen in Deutschland.

Für das laufende Jahr erwartet der Verband wohl auch deshalb nur ein moderates Wachstum von etwa 1 Prozent. Die deutsche Möbelindustrie beschäftigte im Durchschnitt des vergangenen Jahres 83 747 Menschen in 499 Unternehmen.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion